Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
121 Leser
Artikel bewerten:
(0)

US-BIP steigt im zweiten Quartal etwas stärker als erwartet

DJ US-BIP steigt im zweiten Quartal etwas stärker als erwartet

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Leistung der US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal in dritter Veröffentlichung etwas stärker als erwartet gewachsen, wobei aber die Aktivität insgesamt schwach blieb. Wie das US-Handelsministerium am Donnerstag in dritter Veröffentlichung mitteilte, stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen April und Juni um annualisiert 1,7%. Volkswirte hatten eine Bestätigung des zweiten Ausweises von plus 1,6% prognostiziert. Im ersten Quartal war das BIP um 3,7% gestiegen und im vierten Vierteljahr 2009 um 5,0%.

Das gegenüber dem zweiten Ausweis leicht verbesserte Ergebnis beruhte hauptsächlich auf Revisionen beim privaten Konsum und den Lagerveränderungen. So stieg der Konsum um 2,2% (vorläufig: plus 2,0%), während die Lagerbestände um 68,8 (63,2) Mrd USD zunahmen. Die reale Endnachfrage erhöhte sich um 0,9% (plus 1,0%).

Wie das Handelsministerium weiter mitteilte, stagnierte der als alternatives Inflationsmaß verwendete Deflator für die persönlichen Konsumausgaben (PCE), womit der zweite Ausweis bestätigt wurde. Im ersten Quartal hatte sich der PCE-Deflator um 2,1% erhöht. Der Kernindex stieg um 1,0% (plus 1,1%). Vor allem die US-Notenbank favorisiert den PCE-Deflator bei ihren geldpolitischen Analysen. Der BIP-Deflator stellte sich auf plus 1,9% (plus 1,9%), während die Unternehmensgewinne um 0,9% (plus 0,1%) zunahmen. Im ersten Quartal waren sie noch um 11,4% gestiegen.

Webseite: http://www.census.gov 
 
   DJG/DJN/hab/apo 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

September 30, 2010 08:50 ET (12:50 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.