Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 26.06.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Blockbuster-Bohrergebnisse: Gold-Antimon-Fund in Nevada trifft geopolitischen Nerv
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
127 Leser
Artikel bewerten:
(0)

K+S-Wettbewerber Mosaic erhöht Gewinn weniger stark als erwartet

DJ K+S-Wettbewerber Mosaic erhöht Gewinn weniger stark als erwartet

PLYMOUTH (Dow Jones)--Der US-Düngemittelhersteller Mosaic Co, Wettbewerber der deutschen K+S AG, hat in seinem ersten Geschäftsquartal 2010/11 den Gewinn weniger deutlich erhöht als erwartet. In dem am 31. August beendeten Quartal stieg das Nettoergebnis auf 297,7 (100,6) Mio USD bzw 0,67 (0,23) USD je Aktie. Der Konzernumsatz verdoppelte sich auf 2,19 Mrd USD. Analysten hatten mit einem Gewinn von 0,70 USD je Aktie und einem Erlös von 1,96 Mrd USD gerechnet. Die Bruttomarge erhöhte der Konzern mit Sitz in Plymouth im US-Bundesstaat Minnesota auf 23,1% von 15,2% im Vorjahr.

In den vergangenen drei Monaten habe sich die Nachfrage verbessert, erklärte Mosaic und verwies auf die steigenden Rohstoffpreise. Zudem müssten die Lager wieder aufgefüllt werden. Mosaic rechnet auch künftig mit einer robusten Nachfrage.

In der Vorjahresperiode litt der Konzern unter einem schwachem Geschäft wegen der schleppenden Nachfrage und den niedrigen Preisen. Im Bereich Phosphate erhöhte Mosaic in den vergangenen drei Monaten den Umsatz um ein Drittel. Das Volumen legte auf 3,1 Mio metrische Tonnen zu und liegt damit im Rahmen der im Juli genannten Prognose des Unternehmens.

Im Segment Kalisalz legte der Umsatz um 87% zu und das Volumen verdoppelte sich im Vergleich zum ersten Geschäftsquartal 2009/10. Im Vergleich zum Vorquartal ging das Volumen von Kalisalz allerdings zurück und verfehlte mit 1,7 Mio Tonnen die Schätzung des Unternehmens, nach der das Volumen stagnieren oder leicht zunehmen sollte.

Mosaic gehört zu der nach Umsatz größten Private-Equity-Gesellschaft Cargill Inc. Mosaic entstand 2004 durch den Zusammenschluss der IMC Global Inc mit dem Crop-Nutrition-Geschäft von Cargill. Mosaic beschäftigt in acht Ländern an die 7.400 Mitarbeiter.

Webseite: www.mosaicco.com 
 
-Von Joan E. Solsman, Dow Jones Newswires, 
+49 (0) 69 29 725 108, 
unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/cbr/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2010 04:04 ET (08:04 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.