Berlin (ots) - Der Elektro-Installationsbetrieb Viertel aus dem Berliner Stadtteil Lichtenberg ist am Freitag (08.10.2010) als bundesweit erstes Unternehmen der Branche mit dem begehrten Siegel der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk (qih) ausgezeichnet worden. Damit profitiert gut drei Monate nach Öffnung des Qualitätssiegels für alle Innungsbetriebe ein weiterer Bereich des Handwerks von unabhängigen Bewertungen durch seine Kunden.
"Wir sind sehr überrascht, dass schon so viele unserer Kunden das Bewertungssystem nutzen", sagte Handwerksmeisterin Andrea Viertel bei der offiziellen Verleihung des Zertifikats auf der Berliner Fachmesse "belektro". Die Bewertungen ermöglichten es, auch auf Beschwerden unzufriedener Auftraggeber einzugehen und zu reagieren. Inhaber Olf Otto Viertel ergänzte, das Bewertungssystem helfe zudem, die strengen Vorgaben der Zertifizierung nach ISO 9001 im Bereich der Kundenbefragung sehr einfach zu erfüllen.
Der Geschäftsführer der Elektro-Innung Berlin, Constantin Rehlinger, zeigte sich erfreut, dass ein Betrieb aus seinem Landesverband als erster mit dem qih-Siegel ausgezeichnet wurde. "Wir sind stolz auf die guten Leistungen der Firma Viertel, die durch die Bewertungen ihrer Kunden gespiegelt werden", sagte Rehlinger. Hohe Qualität abzuliefern sei für die Fachbetriebe der Branche entscheidend. "Die moderne Elektrotechnik ist ohne den Qualitätsgedanken überhaupt nicht sicher und langfristig nutzbar." Das Siegel der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk helfe, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.
Die positive Resonanz der Kunden aus der Elektro-Branche zeige, dass es in allen Bereichen des Handwerks einen großen Bedarf gebe, die Qualität unabhängig kontrollieren zu lassen, erklärte der Geschäftsführer der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk, Volker Kreft. "Niemand kann Service und Qualität eines Unternehmens schließlich besser beurteilen als dessen Kunden."
Das qih-Siegel war erst im Juni für Innungsfachbetriebe aller Gewerke geöffnet worden. Zuvor hatten vor allem Maler, Lackierer, Raumausstatter, Tischler/Schreiner, Bestatter und Rollladen- und Sonnenschutzbauer die Möglichkeit, die begehrten Zertifikate der unabhängigen Fördergesellschaft zu erhalten. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 gingen bereits mehr als 90.000 Kundenbewertungen bei der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk ein. Bundesweit dürfen inzwischen rund 1100 Betriebe das begehrte qih-Siegel "sehr gut - ausgezeichnet vom Kunden" führen.
Originaltext: qih Qualität im Handwerk Fördergesellschaft mbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67165 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67165.rss2
Pressekontakt: Qualität im Handwerk Fördergesellschaft mbH Zum Hohlen Stein 40 - 57223 Kreuztal Telefon: 02732 / 5890032 - Telefax: 02732 / 5890039 E-Mail: presse@qih.de - Internet: www.qih.de
"Wir sind sehr überrascht, dass schon so viele unserer Kunden das Bewertungssystem nutzen", sagte Handwerksmeisterin Andrea Viertel bei der offiziellen Verleihung des Zertifikats auf der Berliner Fachmesse "belektro". Die Bewertungen ermöglichten es, auch auf Beschwerden unzufriedener Auftraggeber einzugehen und zu reagieren. Inhaber Olf Otto Viertel ergänzte, das Bewertungssystem helfe zudem, die strengen Vorgaben der Zertifizierung nach ISO 9001 im Bereich der Kundenbefragung sehr einfach zu erfüllen.
Der Geschäftsführer der Elektro-Innung Berlin, Constantin Rehlinger, zeigte sich erfreut, dass ein Betrieb aus seinem Landesverband als erster mit dem qih-Siegel ausgezeichnet wurde. "Wir sind stolz auf die guten Leistungen der Firma Viertel, die durch die Bewertungen ihrer Kunden gespiegelt werden", sagte Rehlinger. Hohe Qualität abzuliefern sei für die Fachbetriebe der Branche entscheidend. "Die moderne Elektrotechnik ist ohne den Qualitätsgedanken überhaupt nicht sicher und langfristig nutzbar." Das Siegel der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk helfe, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.
Die positive Resonanz der Kunden aus der Elektro-Branche zeige, dass es in allen Bereichen des Handwerks einen großen Bedarf gebe, die Qualität unabhängig kontrollieren zu lassen, erklärte der Geschäftsführer der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk, Volker Kreft. "Niemand kann Service und Qualität eines Unternehmens schließlich besser beurteilen als dessen Kunden."
Das qih-Siegel war erst im Juni für Innungsfachbetriebe aller Gewerke geöffnet worden. Zuvor hatten vor allem Maler, Lackierer, Raumausstatter, Tischler/Schreiner, Bestatter und Rollladen- und Sonnenschutzbauer die Möglichkeit, die begehrten Zertifikate der unabhängigen Fördergesellschaft zu erhalten. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 gingen bereits mehr als 90.000 Kundenbewertungen bei der Fördergesellschaft Qualität im Handwerk ein. Bundesweit dürfen inzwischen rund 1100 Betriebe das begehrte qih-Siegel "sehr gut - ausgezeichnet vom Kunden" führen.
Originaltext: qih Qualität im Handwerk Fördergesellschaft mbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67165 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67165.rss2
Pressekontakt: Qualität im Handwerk Fördergesellschaft mbH Zum Hohlen Stein 40 - 57223 Kreuztal Telefon: 02732 / 5890032 - Telefax: 02732 / 5890039 E-Mail: presse@qih.de - Internet: www.qih.de