Anzeige
Mehr »
Dienstag, 12.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Diese Aktie liegt in der Turbo-Zone - und könnte der Gold-Gewinner 2025/26 werden!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
58 Leser
Artikel bewerten:
(0)

UPDATE: J.P. Morgan steigert Nettogewinn auf 4,4 Mrd USD

DJ UPDATE: J.P. Morgan steigert Nettogewinn auf 4,4 Mrd USD

(NEU: weitere Details)

Von Nathan Becker 
DOW JONES NEWSWIRES 
 

NEW YORK (Dow Jones)--Die J.P. Morgan Chase & Co hat dank gesunkener Rückstellungen für notleidende Kredite den Gewinn stärker als erwartet gesteigert. Wie die New Yorker Bank am Mittwoch mitteilte, kletterte ihr Nettogewinn im dritten Quartal um 23% auf 4,42 Mrd USD. Dies entsprach einem Ergebnis von 1,01 USD je Aktie, nach 0,82 USD im gleichen Vorjahresquartal. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten im Mittel lediglich mit einem Gewinn von 0,90 USD je Aktie gerechnet. Die Einnahmen gingen hingegen um 15% auf 24,34 Mrd USD zurück und verfehlten damit die Analystenprognose, die auf 24,64 Mrd USD gelautet hatte.

Ein Großteil des Gewinnanstiegs ist der Bank zufolge auf die um 6,6 Mrd USD gesunkenen Rückstellungen für notleidende Kredite zurückzuführen. Sie beliefen sich auf 3,22 Mrd USD, nach 9,8 Mrd USD im Vorjahresquartal. Davon profitierte insbesondere die Privatkundensparte, die ihren Gewinn auf 907 Mio USD von 7 Mio USD steigerte, obwohl ihre Einnahmen um 7% zurückgingen.

Größter Gewinnbringer war einmal mehr das Investment Banking, dessen Nettoergebnis allerdings um ein Drittel auf 1,29 Mrd USD schrumpfte. Die Einnahmen der Sparte fielen binnen Jahresfrist um 29% auf 5,35 Mrd USD. Das Investment Banking habe "solide Ergebnisse" geliefert, zeigte sich CEO Jamie Dimon dennoch zufrieden.

Die J.P. Morgan-Aktien legten im vorbörslichen US-Handel in einem insgesamt steigenden Markt 1% auf 40,80 USD zu.

Webseite: www.jpmorgan.com 
 
-Von Nathan Becker, Dow Jones Newswires, 
+49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
DJG/DJN/has/sha 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 13, 2010 08:09 ET (12:09 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.