Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
268 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Brüderle erfreut über Gutachtendaten, Opposition kritisiert

DJ Brüderle erfreut über Gutachtendaten, Opposition kritisiert

BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat sich erfreut über das Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute gezeigt. "Der XL-Aufschwung geht weiter", erklärte Brüderle am Donnerstag. Besonders bemerkenswert aus Sicht des Ministers ist die im kommenden Jahr voraussichtlich unter drei Millionen liegende Zahl der Arbeitslosen. "Dies belegt, dass der Aufschwung auch ein Beschäftigungsaufschwung ist", sagte der Minister.

Deutschland bewältige die Krise besser als viele andere fortgeschrittene Volkswirtschaften. "Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Wachstumsbeschleunigung tragen Früchte", zeigte sich der Minister überzeugt. Im kommenden Jahr müsse mit der zwingend notwendigen Haushaltskonsolidierung fortgefahren werden. Eingriffe in die marktwirtschaftlichen Prozesse müssten zurückgenommen und Eigenverantwortung statt Wettbewerbsverzerrungen gefördert werden.

Der amtierende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poß kritisierte hingegen, dass die Konjunkturerholung des Jahres 2010 keineswegs Errungenschaft der Maßnahmen der schwarz-gelben Bundesregierung sei. "Der Aufschwung ist ein Geschenk, das die Bundesregierung ohne eigenes Zutun bekommt", erklärte Poß. Er sei Ergebnis von mutigen Strukturreformen und entschlossenen Anti-Krisen-Maßnahmen vergangener Regierungen. Im zurückliegenden Jahrzehnt sei es gelungen, Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Sozialpartner und Politik hätten das in gemeinsamer Kraftanstrengung auf den Weg gebracht.

Webseiten: 
   www.bmwi.de 
   www.spd-fraktion.de 
 
   -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, 
   +49 (0)30 - 2888 4122, beate.preuschoff@dowjones.com 
   DJG/bep/mle 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 14, 2010 07:39 ET (11:39 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.