Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 15.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Strategischer Schachzug: Germanium Mining sichert sich massives Flächenpotenzial im Kampf um die High-Tech-Vorherrschaft
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
92 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Britischer Finanzinvestor Centaurus wird zweitgrößter Demag-Aktionär

DJ Britischer Finanzinvestor Centaurus wird zweitgrößter Demag-Aktionär

FRANKFURT (Dow Jones)--Mitten im Übernahmekampf um den Kranhersteller Demag Cranes ist der britische Finanzinvestor Centaurus Capital bei den Düsseldorfern eingestiegen. Centaurus habe 3,37% an dem MDAX-Konzern erworben, teilte die Demag Cranes AG am Montag in einer Pflichtmitteilung mit. Der Investor wird damit zweitgrößter Aktionär hinter der auf den Cayman Inseln beheimatete Beteiligungsfirma Cevian Capital. Cevian hatte sich Ende Mai mit etwas mehr als einem Zehntel bei Demag eingekauft.

Cevian hatte klargestellt, dass sie keine strategischen Ziele verfolgen, sondern nur auf Kursgewinne setzen. Dazu schloss der Großaktionär auch eine Aufstockung seines Anteils auf bis zu 25% nicht aus. Cevian pocht zudem auf mindestens einen Sitz im Aufsichtsrat.

Zu Centaurus' Motivation wurde zunächst nichts bekannt. Die Beteiligungsgesellschaft investiert nach eigenen Angaben in im Umbruch befindliche oder unterbewertete Unternehmen.

Der finnische Weltmarktführer Konekranes hatte Anfang Oktober sein Interesse an einer Übernahme des Rivalen Demag Cranes öffentlich bekundet. Die Düsseldorfer wollen jedoch eigenständig bleiben und selber auf Brautschau in aufstrebenden Märkten gehen. Medienberichten zufolge ist auch der US-Baumaschinenhersteller Terex an Demag interessiert.

Konecranes ist mit einem Umsatz von knapp 1,7 Mrd EUR im Geschäftsjahr 2009 etwa anderthalb mal so groß wie Demag Cranes. Die Düsseldorfer sind die weltweite Nummer eins in der Hafentechnologie gefolgt von der Liebherr-Gruppe und bei Industriekranen dem finnischen Marktführer Konecranes dicht auf den Fersen.

Webseiten: 
www.demagcranes-ag.com 
www.centaurus-capital.com 
 
-Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, 
+49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com 
DJG/kat/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 18, 2010 09:03 ET (13:03 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.