Anzeige
Mehr »
Freitag, 18.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer en mass...: 10 Prozent-Kupfer an der Oberfläche! - Diese Entdeckung könnte zur heißesten Kupferstory des Jahres werden!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
77 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Britischer Finanzinvestor Centaurus wird zweitgrößter Demag-Aktionär

DJ Britischer Finanzinvestor Centaurus wird zweitgrößter Demag-Aktionär

FRANKFURT (Dow Jones)--Mitten im Übernahmekampf um den Kranhersteller Demag Cranes ist der britische Finanzinvestor Centaurus Capital bei den Düsseldorfern eingestiegen. Centaurus habe 3,37% an dem MDAX-Konzern erworben, teilte die Demag Cranes AG am Montag in einer Pflichtmitteilung mit. Der Investor wird damit zweitgrößter Aktionär hinter der auf den Cayman Inseln beheimatete Beteiligungsfirma Cevian Capital. Cevian hatte sich Ende Mai mit etwas mehr als einem Zehntel bei Demag eingekauft.

Cevian hatte klargestellt, dass sie keine strategischen Ziele verfolgen, sondern nur auf Kursgewinne setzen. Dazu schloss der Großaktionär auch eine Aufstockung seines Anteils auf bis zu 25% nicht aus. Cevian pocht zudem auf mindestens einen Sitz im Aufsichtsrat.

Zu Centaurus' Motivation wurde zunächst nichts bekannt. Die Beteiligungsgesellschaft investiert nach eigenen Angaben in im Umbruch befindliche oder unterbewertete Unternehmen.

Der finnische Weltmarktführer Konekranes hatte Anfang Oktober sein Interesse an einer Übernahme des Rivalen Demag Cranes öffentlich bekundet. Die Düsseldorfer wollen jedoch eigenständig bleiben und selber auf Brautschau in aufstrebenden Märkten gehen. Medienberichten zufolge ist auch der US-Baumaschinenhersteller Terex an Demag interessiert.

Konecranes ist mit einem Umsatz von knapp 1,7 Mrd EUR im Geschäftsjahr 2009 etwa anderthalb mal so groß wie Demag Cranes. Die Düsseldorfer sind die weltweite Nummer eins in der Hafentechnologie gefolgt von der Liebherr-Gruppe und bei Industriekranen dem finnischen Marktführer Konecranes dicht auf den Fersen.

Webseiten: 
www.demagcranes-ag.com 
www.centaurus-capital.com 
 
-Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, 
+49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com 
DJG/kat/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 18, 2010 09:03 ET (13:03 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.