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Sky Deutschland kommt beim Verlust 2010 nicht von Fleck

DJ Sky Deutschland kommt beim Verlust 2010 nicht von Fleck

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland kommt im laufenden Jahr beim Verlust nicht vom Fleck. Das Minus vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird im laufenden Jahr zwischen 260 Mio und 280 Mio EUR liegen, nach 262,7 Mio EUR im Geschäftsjahr 2009, wie das MDAX-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Bei der Kundenzahl setzt Sky im laufenden vierten Quartal nun vor allem auf das Weihnachtsgeschäft.

Der Sender kämpft mit einem schleppenden Kundenzulauf und hatte im zweiten Quartal netto lediglich 6.000 direkte Abonnenten neu gewonnen, im Auftaktquartal waren es sogar nur 1.000. Zwischen Juli und Ende September lag das Plus nun bei 45.000, woraus sich zum Quartalsende eine Zahl von 2,521 Millionen direkten Abonnenten ergibt.

Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Abonnement (ARPU) kletterte in der Periode gegenüber dem Vorjahr um 3,68 EUR auf 29,45 EUR.

Im dritten Quartal erzielte Sky gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzzuwachs von 34,6% auf 243,2 Mio EUR sowie einen EBITDA-Verlust von 82,6 Mio EUR.

Für das vierte Quartal erwartet Sky einen Netto-Abonnentenzuwachs, der deutlich über dem des Vorquartals liege, erklärte Vorstandsvorsitzender Brian Sullivan. Eine genaue Prognose gab er aber nicht ab.

Für Großinvestor News Corp haben auch mehrere Kapitalspritzen und die daraus folgenden Umstrukturierungen des Senders noch nicht wirklich Erfolg gebracht. Die US-Amerikaner waren im Januar 2008 bei dem damals noch unter Premiere firmierenden Unternehmen eingestiegen und haben ihren Anteil seither immer weiter erhöht.

Zuletzt hielt News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, 49,9% der Sky-Aktien. Der Konzern hat wiederholt bekräftigt, signifikantes Potenzial für Pay-TV in Deutschland zu sehen. Viele Experten bewerten diese Einschätzung aufgrund der hohen Zahl frei empfangbarer Sender in der Bundesrepublik aber eher skeptisch.

Der Sender hatte zuvor bereits stets hohe Verluste für das laufende Jahr angekündigt. Im kommenden Jahr will Sky das EBITDA zwar deutlich verbessern, aus den roten Zahlen wird das Unternehmen operativ aber weiter nicht kommen. Sky muss eine Kundenbasis von etwa 3 Millionen Kunden haben, um operativ die Gewinnschwelle zu erreichen, wie Sullivan im Oktober zu Dow Jones sagte.

Webseite: http://info.sky.de 
DJG/phg/smh 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 11, 2010 02:11 ET (07:11 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

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