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SPONSORs / Glücksspiel: Tipico-Chef Meurer: ,,Wir möchten keinen provozieren"

DJ SPONSORs / Glücksspiel: Tipico-Chef Meurer: ,,Wir möchten keinen provozieren"

Die regulierte Öffnung des Sportwettmarktes in Deutschland beschäftigt das 
Sportbusiness mehr denn je. Beim SPONSORs Clubmanager Summit in Köln gaben 
Bwin-Direktor Jörg Wacker und Tipico-Geschäftsführer Stefan Meurer ihre 
Sicht der Dinge preis und äußerten sich zu den unterschiedlichen Modellen 
der beiden privaten Wettanbieter. 
 
Mit einem Gesamtumsatz von 7,8 Milliarden Euro ist der Sportwettenmarkt in 
Deutschland ein finanzstarker Geschäftsbereich. Allein 3,9 Milliarden Euro 
entfallen auf private Wettanbieter. Das sind jedoch nur die Umsätze. ,,Was 
bleibt beim Anbieter?" fragte Jörg Wacker ins Auditorium und lieferte die 
Antwort gleich selbst: ,,Die Marge bei einem Online-Wettanbieter liegt bei 
neun bis zehn Prozent." Dies ergebe folglich einen Nettobetrag von rund 400 
Millionen Euro. 
 
Tipico-Geschäftsführer Stefan Meurer stimmte mit dem Blick auf die Frage, ob 
eine regulierte Öffnung und damit verbundene Steuerzahlungen für die 
privaten Sportwettanbieter überhaupt förderlich seien, ebenfalls 
nachdenkliche Töne an: ,,Es wird gesagt, dass wir hier einen schönen Markt 
und uns kuschelig zurecht gemacht hätten. Das mag in Teilen stimmen, wir 
haben aber auch unruhige Zeiten durchgemacht." 
 
Im Rückblick auf die vergangenen Jahre wies Meurer bei seinem verstärkt mit 
realen Wettbüros operierenden Unternehmen auf ,,Schließungsverfügungen" hin, 
die dazu geführt hätten, dass Vermittler im Zuge von Ladenschließungen ihre 
Existenzen verloren hätten. Da hieß es ,,fünf Jahre kämpfen, Sturzhelm auf 
und Kalaschnikow." 
 
Beim Blick auf den derzeitigen Rechtsstand und die ersten getätigten 
Vertragsabschlüsse zwischen Proficlubs und Wettanbietern wagte Anwalt 
Sebastian Cording von CMS Hasche Sigle eine Prognose: ,,Ich halte es für 
äußerst unwahrscheinlich, dass der Staatsanwalt losläuft, nur weil ein Club 
eine Werbebande eines privaten Sportwettanbieters aufstellt." Selbst wenn er 
das tun würde, halte Cording es für unwahrscheinlich, dass ein Verfahren 
eingeleitet würde. Der Rechtsexperte betonte jedoch, dass ein Restrisiko im 
überschaubaren Maße bleiben würde. 
 
Wacker scheut Zerrung beim Schlusspurt 
 
Trotz oder gerade aufgrund der unklaren Rechtslage hat sich Bwin 
entschieden, aktuell keine Vertragsschlüsse zu tätigen. ,,Wir müssen auf der 
einen Seite die rechtliche Situation sehen, aber auch die politische", 
betonte Wacker. In der Politik sehe es so aus, dass jetzt über fünf, sechs 
Jahre ein Marathon gelaufen wurde. Man sei nun auf den letzten Metern und es 
wäre das Schlimmste, ,,jetzt einen Spurt anzuziehen und sich eine Zerrung zu 
holen, um dann doch nicht die Ziellinie zu erreichen." Man befinde sich in 
politischen Gesprächen und sechs Länder hätten bereits gezeigt, dass sie 
eine regulierte Öffnung wollen würden. 
 
Ungeachtet dieses laufenden Prozesses ist Tipico unter anderem bei der TSG 
1899 Hoffenheim bereits ein Engagement eingegangen. ,,Wir möchten damit 
keinen provozieren", sagt Meurer. Es soll kein Wettlauf mit Bwin sein, aber 
man wolle der Politik ganz klar zeigen, dass Tipico in Deutschland ist und 
dass man hier bleiben und Steuern zahlen wolle. Gegenüber den 
Franchisepartnern sei das vorrangige Ziel, ,,nach Außen die erste gelebte, 
legale Aktion" zu zeigen. Weitere kurzfristige Engagements ließ 
Meurer dennoch offen: ,,Wir werden uns sicher für die neue Saison ausrichten. 
Es sind auch andere unterwegs und werden sehen, was bei uns ins Portfolio 
passt." 
 
Eine weitere Annäherung zur Politik versprechen sich die privaten 
Sportwettanbieter von der Ministerpräsidentenkonferenz, die am 15. Dezember 
in Berlin stattfinden wird. 
 
Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist 
ausschließlich SPONSORs - Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. 
 
Kontakt: 
 
Florian Oediger 
Redakteur / CvD 
 
SPONSORs Verlags GmbH 
Donnerstraße 10-20 
22763 Hamburg 
Germany 
Tel. +49 (0) 40 / 41 33 00 8-23 
Fax +49 (0) 40 / 41 33 00 8-19 
 
E-Mail: oediger@sponsors.de 
Web: www.sponsors.de 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 15, 2010 09:10 ET (14:10 GMT)

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© 2010 Dow Jones News
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