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pressetext.de: Geizhals-Weihnachtsumfrage: Christkind heuer wieder spendabel - Plus 29 % bei den Ausgaben für Geschenke - Onlineshopping legt zu

DJ pressetext.de: Geizhals-Weihnachtsumfrage: Christkind heuer wieder spendabel - Plus 29 % bei den Ausgaben für Geschenke - Onlineshopping legt zu

Wien (pts/16.11.2010/10:30) - Deutlich spendabler als im Vorjahr dürfte sich das 
Christkind heuer präsentieren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des 
Marktforschungsunternehmens Integral unter 1.941 Nutzern der österreichischen 
Preisvergleichsplattform Geizhals.at: Lag der Mittelwert der Weihnachtsausgaben 
unter den Geizhals-Nutzern 2009 noch bei 350 Euro, so sind die Befragten heuer 
bereit, durchschnittlich 454 Euro zu berappen. Das bedeutet ein Plus von über 29 
% gegenüber dem Vorjahr. Auch der Trend zum Präsent befindet sich im Aufwind: 93 
% der Geizhals-Kunden wollen ihre Lieben heuer beschenken. 2009 waren das noch 
92 % und 2008 nur 90 % der Befragten. 
 
Fast ein Viertel der Kunden, nämlich 24 %, wollen heuer mehr als im vergangenen 
Jahr in Geschenke investieren. 64 % der Befragten wollen die gleiche Summe fürs 
Weihnachtsshopping ausgeben wie im Vorjahr. Nur zwölf Prozent setzen heuer den 
Sparstift an, hier vor allem die Über-60-Jährigen und die Salzburger. 2009 waren 
noch 15 % der Befragten auf Sparkurs. 
 
Am tiefsten wird für den Fernseher in das Geldbörsel gegriffen. Durchschnittlich 
sind die Geizhals-Konsumenten bereit, bis zu 795 Euro dafür zu investieren. 
Ebenfalls vorne dabei sind Notebooks mit 657 Euro und Tablet PCs inklusive iPad, 
für die bis zu 544 Euro ausgegeben werden. Smartphones lassen sich die 
Geizhals-User rund 338 Euro kosten. 
 
iPad & Co. sind Favoriten am Wunschzettel 
 
Ganz oben bei den Wünschen ans Christkind steht mit 28 % der Tablet PC. 29 % der 
Männer und 20 % der Frauen wünschen sich iPad & Co. unter dem Christbaum. Für 16 
% der Befragten wäre ein Smartphone das schönste Geschenk. Bargeld befindet sich 
mit 13 % noch vor Notebooks mit zwölf Prozent unter den Top Drei. Das 
Computerspiel, im Vorjahr noch die Nummer eins der Wunschzettel, befindet sich 
heuer mit neun Prozent abgeschlagen an achter Stelle. 
 
Geizhals-Christkind kauft online 
 
Der Trend zum Onlinekauf ist beim Geizhals-Christkind weiterhin im Steigen. 83 % 
der Nutzer erledigen ihre Weihnachtseinkäufe im Netz. Spitzenreiter beim 
Onlineshopping sind die Tiroler. Von ihnen bevorzugen 89 % das Internet, um den 
Gabentisch zu füllen. Die Salzburger bilden - mit immerhin 75% - das 
Online-Schlußlicht. Einkaufsstraßen sind vor allem bei den Wienern beliebt, von 
ihnen favorisieren 51 % diese Möglichkeit. Weit abgeschlagen ist das 
Christmasshopping via Katalog: Nur fünf Prozent der Geizhals-Konsumenten nutzen 
dieses Angebot. 
 
Attraktiv dagegen ist die Onlinebestellung und Vor-Ort-Abholung: Sieben von zehn 
Onlineshoppern setzen auf diese Kombination. 81 % der User nutzen die 
Geizhals-Plattform, um die Angebote vor dem Kauf zu vergleichen. 
 
Fast ausgewogen ist das Verhältnis beim Stresslevel auf der Jagd nach den 
Präsenten. Als stressig empfinden 51 % (2009: 50 %) das Weihnachtsshopping, 13 % 
davon fühlen sich dadurch sogar sehr gestresst. Absolut unberührt lässt der 
Weihnachtstrubel heuer 16 % der Befragten, die sich dadurch nicht aus der Ruhe 
bringen lassen. Ein Grund für die Gelassenheit bei den Stressresistenten 
Konsumenten ist die Shoppingmöglichkeit via Internet: 51 % der wenig Gestressten 
nutzen das Netz zur Bestellung der Geschenke. 
 
85% der Männer stehen noch mit leeren Händen da 
 
Der Trend zum immer späteren Einkauf, der sich bereits im Vorjahr abzeichnete, 
setzt sich heuer fort. So hat sich der Anteil derjenigen, die ihre Geschenke 
Anfang Dezember kaufen, von 60 auf 59 % reduziert. Dagegen erledigen 55 % 
(Vorjahr: 53 %) ihre Weihnachtseinkäufe erst Mitte Dezember. Immerhin 10 Prozent 
kaufen erst am 24. Dezember. Nur ein Prozent gibt an, schon alle Geschenke 
besorgt zu haben. Was die Geschlechtsunterschiede betrifft, so dürften sich vor 
allem die Herren der Schöpfung Zeit lassen. 85 % der männlichen Befragten stehen 
noch mit leeren Händen da. Bei den Frauen haben dagegen nur 71 % noch gar kein 
Geschenk gekauft. 
 
Die Hoffnung, dass auch die größten Einkaufsmuffel schlussendlich das Richtige 
unter den Gabentisch legen, ist allerdings durchaus berechtigt. Dies zeigt ein 
weiteres Ergebnis der Befragung: Danach sind die Geizhals-Nutzer mit ihren 
Geschenken des Vorjahres überwiegend zufrieden. Nur bei 17 % hat sich das 
Christkind 2009 geirrt. 
 
Über Geizhals.at: 
 
Geizhals zählt zu den größten Preisvergleichsplattformen im deutschsprachigen 
Raum. Durchschnittlich verzeichnet die Plattform laut Österreichischer 
Webanalyse (ÖWA) rund zwei Millionen Unique Clients im Monat. Betreiber von 
Geizhals.at ist das im Jahr 2000 gegründete, österreichische Unternehmen 
Preisvergleich Internet Services AG mit Sitz in Wien. 
 
Weitere Informationen: http://unternehmen.geizhals.at/presse/ 
 
Rückfragehinweis: 
 
Geizhals Presse 
Dr. Neureiter-PR 
Tel: +43 1 924 60 87 
e-mail: agentur@neureiter.at 
 
(Ende) 
 
Aussender: Preisvergleich Internet Services AG 
Ansprechpartner: Mag. Vera Pesata 
Tel.: 01 / 581 16 09-0 
E-Mail: vera.pesata@geizhals.at 
 
Quelle: http://pressetext.com/news/101116013/ 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die 
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei 
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere 
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter 
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 16, 2010 04:32 ET (09:32 GMT)

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