
DJ Porsche rechnet mit Katars Unterstützung bei Kapitalerhöhung
STUTTGART (Dow Jones)--Porsche rechnet bei der milliardenschweren Kapitalerhöhung mit Unterstützung des Großaktionärs Katar. Ob das Emirat, dem ein Zehntel der Stammaktien gehört, später auch neue Aktien zeichnet, sei Sache des Wüstenstaates, sagte der Finanzvorstand der Porsche-Dachgesellschaft, Hans Dieter Pötsch, am Dienstag auf der Hauptversammlung des Sportwagenbauers.
Die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch, denen die restlichen 90% der Stammaktien gehören, haben ihre Zustimmung bereits bekundet. Offen blieb zunächst, ob auch die erforderliche Dreiviertelmehrheit der sonst stimmrechtslosen Vorzugsaktionäre zustimmt.
Insgesamt plant der durch die gescheiterte Übernahme von Volkswagen noch immer mit rund 6 Mrd EUR hoch verschuldete Sportwagenbauer, mit der Ausgabe neuer Aktien 5 Mrd EUR einzusammeln. Dabei sollen zu gleichen Teilen Stämme und Vorzüge ausgegeben werden. Der Abbau des Schuldenbergs ist Voraussetzung dafür, dass die Stuttgarter als zehnte Marke unter das Dach der Wolfsburger schlüpfen dürfen.
Webseite: www.porsche-se.com - Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 30, 2010 11:00 ET (16:00 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.