
DJ IPO/Glencore plant 31 Mrd GBP schweren Börsengang - Sunday Times
LONDON (Dow Jones)--Der schweizerische Rohstoffhändler Glencore plant laut einem Zeitungsbericht einen 31 Mrd GBP schweren Börsengang in London. Wie die "Sunday Times" unter Berufung auf der Angelegenheit nahestehende Quellen berichtet, hat das Unternehmen aus Baar im Kanton Zug mit der Credit Suisse, der Citigroup und Morgan Stanley drei Investmentbanken als Berater angeheuert. Der Börsengang wäre eines der größten Listings im FTSE 100 aller Zeiten und könnte im April stattfinden.
Glencore handelt mit etlichen Rohstoffen, wie Öl, Kohle, Gold und anderen. Daneben fördert der Konzern Rohstoffe in eigenen Minen auch selbst. Die Gruppe ist mit rund einem Drittel an dem schweizerischen Bergbaukonzern Xstrata beteiligt und hält 9% an dem russischen Aluminiumhersteller Rusal.
Mit Hilfe des Geldes aus dem Listing will der Rohstoffhändler expandieren und Übernahmen finanzieren, schreibt die Sunday Times weiter. Dazu gehöre auch eine Komplettübernahme von Xstrata.
Im vergangenen Jahr hatte Glencore 67 Mrd GBP umgesetzt. Ein erfolgreicher Börsengang würde das Unternehmen laut dem Bericht unter den 20 größten FTSE-100-Konzernen positionieren. Glencore war für eine Stellungnahme nicht umgehend zu erreichen.
Webseite: www.timesonline.co.uk DJG/DJN/ebb/brb
(END) Dow Jones Newswires
December 06, 2010 02:16 ET (07:16 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.