Anzeige
Mehr »
Samstag, 19.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer en mass...: 10 Prozent-Kupfer an der Oberfläche! - Diese Entdeckung könnte zur heißesten Kupferstory des Jahres werden!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
417 Leser
Artikel bewerten:
(2)

IPO/Glencore plant 31 Mrd GBP schweren Börsengang - Sunday Times

DJ IPO/Glencore plant 31 Mrd GBP schweren Börsengang - Sunday Times

LONDON (Dow Jones)--Der schweizerische Rohstoffhändler Glencore plant laut einem Zeitungsbericht einen 31 Mrd GBP schweren Börsengang in London. Wie die "Sunday Times" unter Berufung auf der Angelegenheit nahestehende Quellen berichtet, hat das Unternehmen aus Baar im Kanton Zug mit der Credit Suisse, der Citigroup und Morgan Stanley drei Investmentbanken als Berater angeheuert. Der Börsengang wäre eines der größten Listings im FTSE 100 aller Zeiten und könnte im April stattfinden.

Glencore handelt mit etlichen Rohstoffen, wie Öl, Kohle, Gold und anderen. Daneben fördert der Konzern Rohstoffe in eigenen Minen auch selbst. Die Gruppe ist mit rund einem Drittel an dem schweizerischen Bergbaukonzern Xstrata beteiligt und hält 9% an dem russischen Aluminiumhersteller Rusal.

Mit Hilfe des Geldes aus dem Listing will der Rohstoffhändler expandieren und Übernahmen finanzieren, schreibt die Sunday Times weiter. Dazu gehöre auch eine Komplettübernahme von Xstrata.

Im vergangenen Jahr hatte Glencore 67 Mrd GBP umgesetzt. Ein erfolgreicher Börsengang würde das Unternehmen laut dem Bericht unter den 20 größten FTSE-100-Konzernen positionieren. Glencore war für eine Stellungnahme nicht umgehend zu erreichen.

Webseite: www.timesonline.co.uk 
 
   DJG/DJN/ebb/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 06, 2010 02:16 ET (07:16 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.