Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
444 Leser
Artikel bewerten:
(2)

IPO/Glencore plant 31 Mrd GBP schweren Börsengang - Sunday Times

DJ IPO/Glencore plant 31 Mrd GBP schweren Börsengang - Sunday Times

LONDON (Dow Jones)--Der schweizerische Rohstoffhändler Glencore plant laut einem Zeitungsbericht einen 31 Mrd GBP schweren Börsengang in London. Wie die "Sunday Times" unter Berufung auf der Angelegenheit nahestehende Quellen berichtet, hat das Unternehmen aus Baar im Kanton Zug mit der Credit Suisse, der Citigroup und Morgan Stanley drei Investmentbanken als Berater angeheuert. Der Börsengang wäre eines der größten Listings im FTSE 100 aller Zeiten und könnte im April stattfinden.

Glencore handelt mit etlichen Rohstoffen, wie Öl, Kohle, Gold und anderen. Daneben fördert der Konzern Rohstoffe in eigenen Minen auch selbst. Die Gruppe ist mit rund einem Drittel an dem schweizerischen Bergbaukonzern Xstrata beteiligt und hält 9% an dem russischen Aluminiumhersteller Rusal.

Mit Hilfe des Geldes aus dem Listing will der Rohstoffhändler expandieren und Übernahmen finanzieren, schreibt die Sunday Times weiter. Dazu gehöre auch eine Komplettübernahme von Xstrata.

Im vergangenen Jahr hatte Glencore 67 Mrd GBP umgesetzt. Ein erfolgreicher Börsengang würde das Unternehmen laut dem Bericht unter den 20 größten FTSE-100-Konzernen positionieren. Glencore war für eine Stellungnahme nicht umgehend zu erreichen.

Webseite: www.timesonline.co.uk 
 
   DJG/DJN/ebb/brb 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 06, 2010 02:16 ET (07:16 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.