Anzeige
Mehr »
Dienstag, 17.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
127 Leser
Artikel bewerten:
(0)

S&P senkt Ausblick für Belgien-Rating auf "negativ" von "stabil"

DJ S&P senkt Ausblick für Belgien-Rating auf "negativ" von "stabil"

MADRID (Dow Jones)--Die Ratingagentur Standard & Poor's Ratings Services (S&P) hat den Ausblick für das Länderrating Belgiens auf "negativ" von zuvor "stabil" gesenkt. Eine noch länger andauernde politische Ungewissheit könnte der Kreditwürdigkeit Belgiens schaden, begründete S&P am Dienstag die Entscheidung. Die Bonitätsnoten Belgiens blieben aber mit "AA+" für langlaufende und "A-1+" für kurzlaufende Papiere unverändert. Hierzu habe die unerwartet gute Haushaltslage im laufenden Jahr beigetragen, erklärte S&P.

"Wir denken, dass Belgiens andauernde innenpolitische Ungewissheit ein Risiko für die Kreditwürdigkeit des Landes darstellt, besonders vor dem Hintergrund der schwierigen Marktbedingungen, denen sich viele Länder der Eurozone gegenübersehen", erklärte S&P-Analyst Marko Mrsnik. Die Ungewissheit habe sich vor allem an der andauernden Unfähigkeit gezeigt, nach den Parlamentswahlen im Juni in den zentralen Politikfeldern über die Sprachgrenzen hinweg Einigkeit zu erzielen.

Das Rating auf belgische Staatsanleihen könne um eine Stufe sinken, falls S&P zu der Überzeugung gelange, dass fehlende politische Einigkeit die Regierung daran hindert, die Entwicklung der Schulden zu stabilisieren und Reformen zur Verbesserung des politischen Zusammenhalts durchzusetzen. "Wenn es Belgien nicht gelingt, bald eine Regierung zu bilden, könnte es zu einer Abstufung kommen, möglicherweise innerhalb von sechs Monaten", heißt es in der Mitteilung. "Wenn eine Regierung zwar gebildet wird, diese aber unserer Meinung nach in ihrer Haushaltspolitik nicht effektiv ist, würden wir wahrscheinlich innerhalb der kommenden zwei Jahre eine Ratingänderung erwägen."

Webseite: www.standardandpoors.com 
 
   DJG/mle/apo 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 14, 2010 06:45 ET (11:45 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.