Europas zweitgrößter Reiseveranstalter
'Thomas Cook
Der Markt für Pauschalreisen und andere organisierte Urlaubsangebote ist in Deutschland wie auch in anderen Märkten West- und Mitteleuropas weitgehend aufgeteilt. Die Reiseveranstalter versuchen, sich gegenseitig Kunden abzujagen oder durch Übernahmen zu wachsen. Knapp die Hälfte des deutschen Reisemarktes entfällt laut Fankhauser auf Veranstalterreisen, den übrigen Reisen organisierten die Urlauber eigenständig.
Unter den Reiseveranstaltern sind es mit Marktführer Tui
Um zu wachsen, setzt Thomas Cook verstärkt auf den Eigenvertrieb. In Großbritannien will der Vorstand seine Reisebüros mit denen des Mitbewerbers Co-operative zusammenlegen und so die größte Reisebürokette des Landes mit 1.300 Filialen schaffen. In Deutschland hat das Unternehmen hingegen durch die Pleite seines früheren Mutterkonzerns Arcandor die Karstadt-Reisebüros als engen Vertriebspartner verloren.
Trotzdem plant Fankhauser keine eigene Reisebüro-Offensive. "Damit verdient man zu wenig Geld", sagte der Manager. Statt dessen will er den eigenen Online-Vertrieb stärken. "Sieben Prozent Eigenvertrieb über das Internet sind mir zu wenig." Insgesamt hätten die Online-Buchungen stark zugenommen. Rechne man Internet-Reisebüros wie Expedia mit, werde jede fünfte Reise online gebucht./stw/ceb/fn
ISIN GB00B1VYCH82
AXC0069 2010-12-16/10:05