Hamburg (ots) - Wenn die nächste Erhöhung der Gaspreise ansteht, führt der Weg vieler Verbraucher ins Internet, um sich über alternative Tarife zu informieren. Wer dies nicht tut, verschenkt womöglich einige hundert Euro pro Jahr. Schnell landet der Internetnutzer dann bei einem der bekannten Gastarifrechner. Aber nicht alle Vergleichsportale sind empfehlenswert. Testsieger.de ( www.testsieger.de ), Deutschlands neutraler und unabhängiger Produkt- und Preisvergleich im Internet, hat im Juni und im Dezember 2010 erstmals sieben Gastarifrechner getestet. Das Ergebnis: Klarer Testsieger ist der Gastarifrechner von CHECK24.de. Als einziger Anbieter im Test erreicht er die Gesamtnote "sehr gut" (1,3). Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz fand er die meisten der jeweils zehn günstigsten Tarife. Zudem überzeugte das Portal durch die transparente Darstellung der Ergebnisse und hilfreiche Informationen für den Nutzer. Auf den weiteren Plätzen landen Verivox.de (Note 1,6) und Toptarif.de (1,9).
Die Suchergebnisse sind das Herzstück eines Gastarifrechners. Im Test wiesen jedoch drei der Vergleichsportale bei der Anzahl der gefundenen Tarife deutliche Schwächen auf. Sie zeigten nur maximal ein Drittel der relevanten Tarife an - ein ausreichender Vergleich bietet sich dem Verbraucher damit nicht. Deshalb wurden die drei Anbieter mit lückenhaften Suchergebnissen auf die Gesamtnote "mangelhaft" (5,0) abgewertet.
Drei der bewerteten Portale, darunter der Testsieger CHECK24.de und der zweitplatzierte Verivox.de, verfügen über einen Kundenbereich, in dem der Nutzer den Status seiner Anträge verfolgen kann. Fünf Portale boten ihren Nutzern darüber hinaus eine kostenlose Beratung per Telefon an. Die beste Hotline bietet wiederum CHECK24.de: Sie ist mit 91 Stunden pro Woche am längsten erreichbar.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Originaltext: Testsieger Portal AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/80270 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_80270.rss2
Pressekontakt: Testsieger Portal AG Mittelweg 177 20148 Hamburg
Thomas Kimmel, Redaktionsleiter E-Mail: presse@testsieger.de Telefon: 040-4135-2652
Die Suchergebnisse sind das Herzstück eines Gastarifrechners. Im Test wiesen jedoch drei der Vergleichsportale bei der Anzahl der gefundenen Tarife deutliche Schwächen auf. Sie zeigten nur maximal ein Drittel der relevanten Tarife an - ein ausreichender Vergleich bietet sich dem Verbraucher damit nicht. Deshalb wurden die drei Anbieter mit lückenhaften Suchergebnissen auf die Gesamtnote "mangelhaft" (5,0) abgewertet.
Drei der bewerteten Portale, darunter der Testsieger CHECK24.de und der zweitplatzierte Verivox.de, verfügen über einen Kundenbereich, in dem der Nutzer den Status seiner Anträge verfolgen kann. Fünf Portale boten ihren Nutzern darüber hinaus eine kostenlose Beratung per Telefon an. Die beste Hotline bietet wiederum CHECK24.de: Sie ist mit 91 Stunden pro Woche am längsten erreichbar.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Originaltext: Testsieger Portal AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/80270 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_80270.rss2
Pressekontakt: Testsieger Portal AG Mittelweg 177 20148 Hamburg
Thomas Kimmel, Redaktionsleiter E-Mail: presse@testsieger.de Telefon: 040-4135-2652