Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 30.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 692 internationalen Medien
Renaissance der Kernkraft: Mit dieser Aktie können Sie jetzt vom neuen Uran-Boom profitieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
273 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Porsche: US-Gericht weist Schadensersatzklagen ab

Finanznachrichten News

DJ Porsche: US-Gericht weist Schadensersatzklagen ab

STUTTGART (Dow Jones)--Ein US-Bezirksgericht hat am Donnerstag Schadenersatzklagen zweier Hedgefonds gegen die Porsche Holding SE abgewiesen. Der District Court for the Southern District of New York habe in den Verfahren Elliott Associates und Black Diamond ihrem Antrag auf Klageabweisung vollumfänglich stattgegeben, teilte die Gesellschaft am Donnerstagabend ad hoc mit.

In diesen Verfahrenhaben hätten insgesamt 39 Kläger vor einem Bundesgericht in New York geklagt und Ansprüche gegen die Porsche SE auf Grundlage der US-Wertpapiergesetze und des so genannten common law im Zusammenhang mit dem Erwerb vonVW-Stammaktien durch die Porsche SE und den diesbezüglichenVeröffentlichungen im Jahr 2008 geltend gemacht, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Kläger hätten einen Gesamtschaden von mehr als 2 Mrd USD behauptet. Das US-Gericht habe entschieden, dass die bundesstaatlichen US-Wertpapiergesetze auf die Ansprüche der Kläger auf Basis ihrer behaupteten, auf VW-Stammaktien bezogenen swap-Vereinbarungen keine Anwendung finden.

Das US-Gericht habe ferner die Klagen gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden der Porsche SE, Wendelin Wiedeking, und den früheren Finanzvorstand Holger Härter, abgewiesen.

DJG/cln 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 30, 2010 16:14 ET (21:14 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.