Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
320 Leser
Artikel bewerten:
(2)

K+S verklagt Dow Chemical wegen Morton-Salt-Kaufpreis

DJ K+S verklagt Dow Chemical wegen Morton-Salt-Kaufpreis

FRANKFURT (Dow Jones)--Die K+S AG hat den US-Chemiekonzern Dow Chemical im Zusammenhang mit der Übernahme des US-Salzanbieters Morton Salt verklagt. Die Dow-Chemical-Sparte Rohm & Haas habe beim Verkauf des Geschäfts im Jahr 2009 einen zu hohen Preis angesetzt und zudem Pensionsverpflichtungen in Kanada nicht offengelegt, sagte ein K+S-Sprecher am Montag. Die Klage sei am 31. Dezember bei einem New Yorker Gericht eingereicht worden.

Der DAX-Konzern hatte für Morton Salt bei Abschluss der Transaktion Anfang Oktober 2009 rund 1,58 Mrd USD gezahlt. Dies sei jedoch nur ein vorläufiger Preis gewesen, beide Unternehmen hätten danach noch Zeit zur Überprüfung gehabt und nach Einschätzung von K+S hätte der Endpreis bei 1,56 Mrd USD liegen müssen. Rohm & Haas schulde K+S nun 14,6 Mio USD plus Zinsen.

Für die nicht offengelegten Verpflichtungen zur Rentenzahlung in Kanada verlangt der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller weitere 19 Mio CAD.

Laut Händlern ist die Größenordnung der Klage zu klein, um die Aktie signifikant zu beeinflussen. K+S-Papiere lagen um 9.55 Uhr mit 57,20 EUR 1,5% im Plus und notierten damit leicht besser als der Gesamtmarkt.

Webseite: www.k-plus-s.de 
DJG/sha/brb 

(END) Dow Jones Newswires

January 03, 2011 04:15 ET (09:15 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.