Anzeige
Mehr »
Sonntag, 31.05.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Markt schläft noch: Neben ACM explodiert die Lithium-Ressource um 650
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
952 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Saab fährt langsam aus der Krise - Absatz steigt 2010 deutlich

DJ Saab fährt langsam aus der Krise - Absatz steigt 2010 deutlich

ZEEWOLDE (Dow Jones)--Der schwedische Automobilhersteller Saab fährt langsam aus der Krise. Im Schlussquartal und im Gesamtjahr 2010 hat die ehemalige Tochter des US-Autokonzerns General Motors mehr Fahrzeuge verkauft als im krisengebeutelten Vorjahr. Während die Schweden im vierten Quartal nach Angaben vom Donnerstag mit 11.448 (Vorjahr: 4,994) Einheiten das stärkste Geschäftsvierteljahr 2010 erlebten, kletterte der Absatz im Gesamtjahr immerhin um 15% auf 31.696 Fahrzeuge.

2011 will Saab mit dem 9-4X einen kleinen SUV und mit dem 9-5 SportCombi ein lang erwartetes Modell einführen. Zudem "wollen wir unser Vertriebsnetz in wichtige Märkte wie China und Russland ausweiten", sagte CEO Jan Ake Jonsson. Im vergangenen Jahr hatte die Saab Automobile AB bereits den Schritt nach Japan, Kanada, Portugal und Australien gewagt. Jonsson zeigte sich zuversichtlich, dass Saab den Schwung mit der "größten Produktoffensive in der Geschichte des Unternehmens" wird beibehalten können.

Im laufenden Jahr will Saab 80.000 Fahrzeuge verkaufen. 2012 soll es dann 120.000 sein. Dann will Saab dann auch in die Gewinnzone zurückkehren.

Der niederländische Sportwagenhersteller Spyker hatte die defizitäre Saab Anfang des Jahres für 74 Mio USD übernommen, nachdem General Motors bereits mit der Liquidation des Unternehmens begonnen hatte. Nach sieben Wochen Stillstand wurde die Produktion im Saab-Werk in Trollhättan wieder aufgenommen. Im Verlauf des Jahres stiegen dann die Absatzzahlen von Quartal zu Quartal in etlichen Schlüsselmärkten.

"Eine der größten Herausforderungen 2010 war es, unsere Händler wieder mit Fahrzeugen zu versorgen, vor allem in den USA, wo man einen gewissen Lagerbestand benötigt, um Autos verkaufen zu können", sagte Spyker-CEO und Saab-Chairman Victor Muller. Anfang des Jahres habe Saab in den Vereinigten Staaten nur noch 500 Fahrzeuge auf dem Lager gehabt. Üblich sind 6.000 bis 7.000 Fahrzeuge.

Inwieweit sich die Absatzsteigerung 2010 auch in der Bilanz von Saab widerspiegelt, darüber wollen die Schweden im Rahmen der Jahresberichterstattung der Mutter Spyker Cars NV am 25. März Auskunft geben.

Webseite: www.saab.com 
 
   DJG/ebb/has 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 06, 2011 06:47 ET (11:47 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.