Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 01.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
155 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Datagroup IT Services Holding AG: Datagroup IT Services AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2009/2010

Datagroup IT Services Holding AG / Datagroup IT Services AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2009/2010 Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Datagroup hat den Wechsel zum IT-Dienstleister vollendet und erreicht Rekordumsatz und Rekordergebnis


Steigende Dividendenzahlung: 20 Cent je Aktie


Erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr - Fokus auf Cloud Services

 

 

Umsatz: 80,46 Mio. Euro (Vorjahr: 73,47 Mio. Euro)
Rohertrag: 43,11 Mio. Euro (Vorjahr: 34,36 Mio. Euro)
EBITDA: 6,35 Mio. Euro (Vorjahr: 5,30 Mio. Euro)
EBIT: 5,38 Mio. Euro (Vorjahr: 4,42 Mio. Euro)
Jahresüberschuss: 3,92 Mio. Euro (Vorjahr: 3,07 Mio. Euro)
EPS: 0,67 Euro (Vorjahr: 0,53 Euro)

 

Pliezhausen, 11. Januar 2011. Die Datagroup IT Services AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2009 bis 30.09.2010 und bestätigt die Anfang Dezember 2010 veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Der Konzern hat alle für das Geschäftsjahr gesetzten finanziellen Ziele erreicht oder übertroffen und damit neue Rekordmarken gesetzt. Durch den gezielten Ausbau der Dienstleistungsumsätze und die Konzentration auf ertragsstarke Geschäftsbereiche wurde die operative Profitabilität erneut stark verbessert, die EBITDA-Marge erreichte 7,9 %.

 

Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup, kommentierte: "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr die Evolution vom Systemhaus zum IT-Dienstleister endgültig vollzogen. Erstmals haben wir mehr als die Hälfte unseres Umsatzes mit Services erwirtschaftet. Das Jahresergebnis belegt eindeutig den Erfolg dieser Strategie. Wir setzen gleichzeitig auf Wachstum und Fokussierung. Mit unserer zunehmenden Unternehmensgröße steigern wir die Effizienz von IT-Dienstleistungsprozessen. Das bringt sowohl uns als auch unseren Kunden geldwerte Vorteile in einem wettbewerbsintensiven Markt. Wir konnten so die Kundenbindung weiter verbessern und auch im Zusammenspiel mit unserem deutschlandweit flächendeckenden Service viele Neukunden hinzugewinnen. So haben wir in unseren Kerngeschäftsbereichen ein erfreuliches organisches Wachstum erzielt. Gleichzeitig haben wir uns konsequent auf die Segmente mit hohen Margen fokussiert und auf reines Volumengeschäft verzichtet. In der Summe erzielen wir so ein qualitatives Wachstum, das mit einer EBITDA-Marge von 7,9 % einen branchenweiten Spitzenwert bei der operativen Marge erreicht hat."

 

Wachstumsstrategie setzt erfolgreich auf Dienstleistungen und Akquisitionen

 

Die Datagroup AG hat im Geschäftsjahr 2009/2010 den Umsatz um 9,5 % auf 80,46 (Vj.: 73,47 Mio.) Euro erhöht. Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erreichte im Berichtsjahr 52,4 % (43,9 %) und steuerte über 90 % des erzielten Deckungsbeitrags bei. In diesem Zuge erhöhte sich die Rohertragsmarge des Konzerns von 46,8 % im Vorjahr auf nunmehr 53,6 %.

 

Datagroup trat im Berichtsjahr zum einen als aktiver und erfolgreicher Marktkonsolidierer auf und entwickelte zum anderen das Kerngeschäft generisch fort: Im Oktober 2009 gründete Datagroup eine Niederlassung in Berlin und übernahm die arxes GmbH im Februar 2010. Gleichzeitig konnte der Konzern so seine deutschlandweite Präsenz stärken. Im Laufe des Jahres wurde zudem die Bildung einer nationalen Marke mit einem einheitlichen Marktauftritt aller Tochtergesellschaften forciert.

 

Der Erwerb der arxes GmbH war bislang die größte Transaktion in der Historie der Datagroup. arxes erzielte vor der Übernahme einen bereinigten Jahresumsatz von 22 Mio. Euro, davon mehr als 90 % aus Dienstleistungen. Dieser Umsatz wurde trotz Restrukturierungsbedarfs gehalten. Innerhalb von vier Monaten hat Datagroup arxes in die Gewinnzone gedreht, mittlerweile arbeitet das Unternehmen hoch profitabel. Trotz der genannten Akquisitionen verbesserte sich der Cash Flow von 3,9 Mio. auf 4,9 Mio. Euro.

 

Wie im Vorjahr im Rahmen der ersten Dividendenzahlung angekündigt, orientiert sich die Datagroup bei der Ausschüttungspolitik an der von Gewinn und Akquisitionstätigkeit beeinflussten Cash Flow-Entwicklung. Diese stellt sich wie oben beschrieben erneut sehr positiv dar, entsprechend wird der am 22. Februar 2011 in Pliezhausen stattfindenden Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 15 Cent/Aktie im Vorjahr auf nunmehr 20 Cent/Aktie vorgeschlagen.

 

Positiver Ausblick für laufendes Geschäftsjahr - Fokus auf Cloud Services

 

Datagroup ist sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr (01.10. - 30.09.) gestartet. Neben den guten Perspektiven für eine erneute Umsatz- und Ergebnisverbesserung aus dem bestehenden Konsolidierungskreis hat der Konzern innerhalb des ersten Quartals zwei weitere Übernahmen getätigt, die für zusätzliches Wachstum sorgen werden. Mit der ptecs und der BGS wurden zwei IT-Gesellschaften übernommen, die das Service-Angebot der Gruppe mit hochwertigen Beratungsleistungen und Software Solutions sinnvoll ergänzen. Durch die beiden Übernahmen und die erstmalige Vollkonsolidierung der arxes sowie durch organisches Wachstum könnte Datagroup im Geschäftsjahr 2010/11 erstmals die 100 Mio.-Euro-Umsatzschwelle deutlich überschreiten und auch das operative Ergebnis weiter ausbauen.

 

Einen wichtigen Wettbewerbsvorteil erwartet Datagroup aus der für 2011 geplanten ISO 20.000-Zertifizierung des gesamten Service-Prozesses. Dieses weltweit anerkannte Modell zur Sicherstellung und Darlegung von Effektivität und Effizienz im IT Service Management wird Datagroup dabei unterstützen, den erzielten hochwertigen Servicestandard weiter zu entwickeln und diesen auch für potenzielle Kunden noch transparenter zu machen. Datagroup verfolgt mit der Anlehnung an diesen Standard eine weitere Stärkung des Dienstleistungsgeschäfts.

 

Vorstandschef Max H.-H. Schaber: "Eine der wesentlichen Gründe für unseren Unternehmenserfolg sehen wir in der klaren Fokussierung auf den Kundennutzen. Als langfristiger Partner im IT-Lifecycle sind wir immer bestrebt, unseren Kunden Lösungen zu bieten, bei denen sie klare Vorteile aus der Verlagerung von Leistungen nach außen erzielen. Im Fokus: Reduktion und Variabilisierung von Kosten bei erhöhter Servicequalität. Mit der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen (Cloud Computing) und der Vor-Ort-Unterstützung der Anwender im Rahmen unseres Service Managements haben wir die Schlüsselthemen der Informationswirtschaft besetzt. Bereits heute machen wir 15 % unseres Umsatzes mit Cloud-Lösungen. Unser eigenes, etabliertes BSI-zertifiziertes Data Center ist dabei der ideale Nukleus, auf dem basierend wir ein Portfolio von IT-Solutions bauen werden. Die Vorteile für uns sind eine gute Planbarkeit des Geschäfts durch langfristige Vertragsbindungen und das Erzielen einer überdurchschnittlichen Rentabilität aufgrund der guten Skalierbarkeit."

 

 

 

Der Geschäftsbericht der Datagroup IT Services Holding AG wird Ende Januar 2011 veröffentlicht und steht dann auf der Webseite des Unternehmens als Download zur Verfügung.

 

Telefonkonferenz für Investoren und Journalisten

 

Der Vorstand der Datagroup AG lädt alle interessierten Investoren und Journalisten zur Teilnahme an einer Telefonkonferenz zur Erläuterung der Zahlen und des Ausblicks ein. Diese findet heute um 10:00 Uhr statt (Einwahlnummer: 069 247 501 890). Unter der Nummer 030 868 75 7010 und dem Zugangscode 8540608# können Sie die Aufzeichnung der Telefonkonferenz noch bis zum 18. Januar 2011 abrufen.

 

Über die  Datagroup IT Services AG:
DATAGROUP konzentriert sich auf die effiziente Verwaltung, den Zukauf und die Restrukturierung von IT-Service und IT-Solutions Unternehmen in Deutschland, die den gesamten Lebenszyklus von IT-Infrastrukturen unterstützen. DATAGROUP hat das Ziel, einer der führenden Anbieter von Cloud Services für den Mittelstand in Deutschland zu werden. Durch ihre "buy and turn around-" bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der Datagroup unter http://www.datagroup.de.

Ansprechpartner für weitere Informationen:


Datagroup IT Services Holding AG
Sabine Muth

Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Schickard-Str. 7
72124 Pliezhausen
Fon +49-7127-970-058
Fax +49-7127-970-033

Sabine.Muth@datagroup.de


Schwarz Financial Communication
Frank Schwarz
Investor Relations
Fon +49-611-1745-398-11
Fax +49-611-1745-398-29

schwarz@schwarzfinancial.com


Pressemitteilung als PDF (http://hugin.info/136644/R/1478595/414407.pdf)

--- Ende der Mitteilung ---

Datagroup IT Services Holding AG
Wilhelm-Schickard-Str. 7 Pliezhausen


Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Bayerische Börse München;


This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: Datagroup IT Services Holding AG via Thomson Reuters ONE


HUG#1478595


Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2011 GlobeNewswire (Europe)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.