EMFIS.COM - Fairfield / Peking 28.01.2011 (www.emfis.com) Der Gründung eines gemeinsamen Joint Venture Unternehmens zwischen dem chinesischen Hersteller für Bahnausrüstung, der CSR Corporation Limited (CSR), und dem US- Mischkonzern General Electric Corporation (GE) scheint nichts mehr im Wege zu stehen.
Wie die Securities Daily berichtete, haben beide Seiten einen Vorvertrag zum Aufbau eines 50 / 50 Joint Ventrue in den USA unterzeichnet.
Das neue Unternehmen wird Züge für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem (HSR) produzieren und High- Speed- Technologien weiterentwickeln.
Die Kapitalausstattung soll bei etwa 100 Mio. US Dollar liegen. Mit der endgültigen Vertragsunterzeichnung wird es das erste Mal sein, dass China seine Hochgeschwindigkeitstechnologien exportiert. Bereits Anfang Dezember war dieses Vorhaben angekündigt worden. In der ersten Phase werden 250 hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, so der GE Vize Chairman John Rice.
Das Gemeinschaftsunternehmen beabsichtigt, sich für den Bau amerikanischer Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken und Stadtbahnen zu bewerben. Dabei hat man die beiden Projekte in Florida und Kalifornien im Visier, um diese mit HSR Personenzügen zu beliefern. Perspektivisch sollen auch Personenzüge für mittlere Geschwindigkeit und Schienenfahrzeuge für städtische Gebiete produziert werden. Die jetzt beginnende Zusammenarbeit, basiert auf einem Memorandum of Understanding, welches bereits im November 2009 zwischen GE und Chinas Eisenbahnministerium unterzeichnet wurde. Der Besuch des chinesischen Staatschefs Wen Jiabao in den USA, hat das Verfahren nun beschleunigt. Für den Chef der CSR , Zhao Xiaogang, ist die Kombination der umfangreichen Erfahrung von CSR mit dem Fertigungs- und Supply Chain Management von GE die beste Voraussetzung, um in den USA ein neues Know-how zu schaffen.
Wie die Securities Daily berichtete, haben beide Seiten einen Vorvertrag zum Aufbau eines 50 / 50 Joint Ventrue in den USA unterzeichnet.
Das neue Unternehmen wird Züge für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem (HSR) produzieren und High- Speed- Technologien weiterentwickeln.
Die Kapitalausstattung soll bei etwa 100 Mio. US Dollar liegen. Mit der endgültigen Vertragsunterzeichnung wird es das erste Mal sein, dass China seine Hochgeschwindigkeitstechnologien exportiert. Bereits Anfang Dezember war dieses Vorhaben angekündigt worden. In der ersten Phase werden 250 hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, so der GE Vize Chairman John Rice.
Das Gemeinschaftsunternehmen beabsichtigt, sich für den Bau amerikanischer Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken und Stadtbahnen zu bewerben. Dabei hat man die beiden Projekte in Florida und Kalifornien im Visier, um diese mit HSR Personenzügen zu beliefern. Perspektivisch sollen auch Personenzüge für mittlere Geschwindigkeit und Schienenfahrzeuge für städtische Gebiete produziert werden. Die jetzt beginnende Zusammenarbeit, basiert auf einem Memorandum of Understanding, welches bereits im November 2009 zwischen GE und Chinas Eisenbahnministerium unterzeichnet wurde. Der Besuch des chinesischen Staatschefs Wen Jiabao in den USA, hat das Verfahren nun beschleunigt. Für den Chef der CSR , Zhao Xiaogang, ist die Kombination der umfangreichen Erfahrung von CSR mit dem Fertigungs- und Supply Chain Management von GE die beste Voraussetzung, um in den USA ein neues Know-how zu schaffen.