DJ Wingas und E.ON erhalten erste Genehmigung für Pipelineprojekt NEL
FRANKFURT (Dow Jones)--Die beiden Gasversorger Wingas und E.ON Ruhrgas haben die erste von zwei notwendigen Genehmigungen für ein Pipelineprojekt in Norddeutschland erhalten, das die Ostseepipeline Nord Stream an das deutsche Gasnetz anbinden soll. Mecklenburg-Vorpommern habe eine entsprechende Genehmigung erteilt, teilte Wingas am Montag mit. Wingas ist das Joint Venture der BASF SE mit dem russischen Gasmonopolisten Gazprom.
Der Bau der Verbindungspipeline "NEL" könne nun bereits im März beginnen. Eine Person mit entsprechenden Informationen sagte, die zweite Genehmigung, die Niedersachsen erteilen muss, werde noch in der laufenden Woche erwartet.
Wingas und E.ON Ruhrgas bauen die Pipeline gemeinsam mit der Nederlandse Gasunie NV. Der Beitritt eines belgischen Gasversorgers in das Gemeinschaftsprojekt wird noch erwartet. NEL soll eine Länge von 440 km erreichen und rund 1 Mrd EUR kosten.
-Von Jan Hromadko, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe(END) Dow Jones Newswires
February 07, 2011 10:24 ET (15:24 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.