Die Deutsche Telekom
Dabei tritt die Telekom aber nicht direkt an die Endkunden. Das Unternehmen übergebe vielmehr das TV-Signal mit den rund 24 Kabelprogrammen am Übergabepunkt der so genannten Netzebene 4, der in der Regel mit der Hausverkabelung beginnt. Ansprechpartner der Telekom sind vor allem die Wohnungsgesellschaften, die die TV-Signale an die Haushalte verteilen. Sky Deutschland hofft, durch die Vereinbarung mit der Telekom weitere Abonnenten zu gewinnen.
Die Telekom hatte ihr Kabelnetz vor rund zehn Jahren wegen einer
Monopolstellung in zwei Netzen komplett verkaufen müssen. Dafür
erlöste das Unternehmen damals mehrere Milliarden Euro. Die
wichtigsten Spieler in der Branche sind heute Kabel Deutschland
Durch die technische Aufrüstung der Kabelnetze können über die Netze nicht nur TV-Programme empfangen, sondern auch telefoniert und in hohen Bandbreiten im Internet gesurft werden. Von den insgesamt rund 25 Millionen Breitbandanschlüssen in Deutschland entfielen 2010 rund 3 Millionen auf die Kabelnetzbetreiber./ls/DP/dct
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AXC0149 2011-02-10/13:43