
DJ Lufthansa verschiebt Einsatz von Biokraftstoff bei Linienflügen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, verschiebt den Einsatz von Biokraftstoffen im regulären Flugbetrieb. Die dafür vorgesehene Treibstoffmischung sei behördlich noch nicht zugelassen worden, begründete Airline-Sprecher Peter Schneckenleitner am Freitag die Verzögerung. Es seien noch Zusatzuntersuchungen zum Kälteverhalten des Treibstoffs notwendig.
Wie lange sich der Start des Projektes, der für April 2011 vorgesehen war, nun verschiebt, sagte Lufthansa nicht. Der neue Zeitplan werde mit den Partnern noch abgestimmt, sagte Schneckenleitner. Ursprünglich hatte die Airline mit der Zulassung des Treibstoffgemisches im März gerechnet.
Deutschlands größte Airline hatte Ende November darüber informiert, dass sie als weltweit erste Airline von April 2011 an biosynthetisches Kerosin im regulären Flugbetrieb sechs Monate lang auf der Strecke Hamburg-Frankfurt-Hamburg einsetzen will. Dieser Treibstoff soll bei einem Triebwerk einer Airbus A321 dem normalen Kerosin zu gleichen Teilen beigemischt werden. Das andere Triebwerk wird mit herkömmlichen Kerosin versorgt.
Lufthansa hat für diesen Test Projektkosten von 6,6 Mio EUR veranschlagt. Rund 2,5 Mio EUR steuert die Bundesregierung aus Mitteln ihres Luftfahrtforschungsprogramms bei. Ziel des Vorhabens mit dem Namen "burnFAIR" ist es, die Auswirkungen von Biokraftstoffen auf Wartung und Lebensdauer von Triebwerken zu untersuchen. In der Probezeit von sechs Monaten sollen 1.500 t Kohlendioxid eingespart werden.
Bei der Beschaffung des Treibstoffes will die Airline darauf achten, dass kein Regenwald gerodet worden ist, und setzt auf ein nachhaltiges Liefer- und Herstellungsverfahren sowie lizensierte Lieferanten.
Den Zuschuss des Bundes will Lufthansa für die Herstellung, die Lagerhaltung und den Transport des Biokraftstoffes sowie für weitere Mehrkosten verwenden. Die Treibstoffrechnung zahlt die Airline selbst.
Gegenwärtig ist der Biokraftstoff noch drei- bis viermal so teuer wie normales Kerosin. Außerdem gibt es ihn noch nicht in großen Mengen am Markt. Aus diesem Grund sind weitere Tests für Lufthansa noch nicht möglich. Grundlage des Biokraftstoffes ist reine Biomasse, die vom finnischen Mineralölunternehmen Neste Oil hergestellt wird.
Webseite: www.lufthansa-financials.com - Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0) 40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com, DJG/kib/jhe(END) Dow Jones Newswires
February 18, 2011 03:29 ET (08:29 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.