Hamburg (ots) - 22. Februar 2011. Im Fußball werden nach Meinung von Schauspieler Daniel Brühl "klassisch weibliche Kompetenzen eingefordert: Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftssinn, Überparteilichkeit, Fairness... Und man lernt durch Fußball etwas über Demokratie: Jeder, der will, kann Fußball betreiben. Und jede." Fußball sei im Ursprung ein Frauensport, sagt der 32-Jährige in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BRIGITTE (ab 23. Februar im Handel). Brühl spielt in seinem neuen Film ("Der ganz große Traum") Konrad Koch, einen Lehrer aus Braunschweig, der den Fußball 1874 in Deutschland eingeführt hat. "Es geht darum, wie jemand Engstirnigkeit und Vorurteile bekämpft und Widerstände überwindet". Die Deutschen hätten Fußball damals für "weibisches Getrete" gehalten. "Die Frauen-WM in Deutschland ist das wichtigste Sportereignis des Jahres", meint Brühl. Gegenüber dem Frauenfußball habe er früher "so eine typisch männlich gönnerhafte Einstellung" gehabt. "Aber nachdem ich ein paar Spiele gesehen habe, ist das komplett verflogen. Weil da inzwischen wirklich ein technisch guter Fußball gespielt wird." Außerdem sei das Spiel fairer als bei den Männern, es sei nicht soviel Geld im Spiel und es gebe weniger Machtkämpfe. Eine Frage stelle er sich schon seit langem, so der Schauspieler: "Wenn ich zehn Elfmeter gegen die deutsche Torfrau Nadine Angerer schießen dürfte - wie viele würde ich wohl versenken? Ehrlich, mich juckt es, das einmal herauszufinden."
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BRIGITTE ist offizieller Medienpartner der Frauenfußball- Nationalmannschaft bei der WM 2011 in Deutschland. Im Rahmen dieser Partnerschaft bietet BRIGITTE in den kommenden Monaten im Heft und online auf www.brigitte.de neue, ungewöhnliche und exklusive Perspektiven auf den Fußball - von der Modestrecke bis zu Schminktipps, von Fitnessthemen bis zu Mitmach-Aktionen.
Originaltext: Gruner+Jahr, BRIGITTE Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6788 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6788.rss2
Pressekontakt: Mandy Rußmann Kommunikation / PR G+J Frauen/ Familie/ People Gruner + Jahr AG & Co KG Tel: 040/3703-2990; Fax: -5703 E-Mail: russmann.mandy@guj.de
BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen Frauenzeitschriften Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich von 3 Millionen Frauen gelesen (AWA 2010). Damit liegt BRIGITTE um ca. 1 Millionen Leserinnen vor dem nächst folgenden Mitbewerber im Segment. Nicht nur an der Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt sich der Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 667.057 Ex. (IVW IV/2010) liegt BRIGITTE auch hier an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in Deutschland. BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet, meist berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA 2010/I). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im Handel 2,80 Euro.
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