
Sanochemia Pharmazeutika AG: Kapitalerhöhung für die Zukunftsentwicklung der Sanochemia
DGAP-News: Sanochemia Pharmazeutika AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung Sanochemia Pharmazeutika AG: Kapitalerhöhung für die Zukunftsentwicklung der Sanochemia
24.02.2011 / 12:52
Corporate News zur Adhoc vom 21. Februar 2011
Kapitalerhöhung für die Zukunftsentwicklung der Sanochemia: Finanzierung von klinischen Studien / rascher Marktaufbau in der Radiologie / Rückführung kurzfristiger Bankverbindlichkeiten
Die Sanochemia Pharmazeutika AG wird - vorbehaltlich der Billigung des Prospektes durch die Finanzmarktaufsicht - die angekündigte Kapitalerhöhung unter Ausnutzung Genehmigten Kapitals im 1. Quartal des Kalenderjahres 2011 durchführen. Die Kapitalerhöhung betrifft ausschließlich Neue Aktien und dient in vollem Umfang der Zukunftsentwicklung des Unternehmens.
Die durch die Emission zufliessenden Mittel sollen der Stärkung der finanziellen Flexibilität dienen wie beispielsweise der raschen Durchführung von klinischen Studien oder dem zügigen Marktauf- und ausbau in der Radiologie. Sanochemia will sich damit zügig in ihren ausgewählten Märkten positionieren, die aufgrund von vorliegenden Zulassungen und Partnerschaften bereits in den kommenden Monaten einen bedeutenden Umsatz- und Ertragszuwachs ermöglichen können.
- Im Fokus ist die Finanzierung von klinischen Studien insbesondere für den Entwicklungskandidaten Vidon(R) (Blasenkrebsdiagnostikum), das am weitesten vorangeschrittene F&E-Projekt der Sanochemia. Da bei Vidon(R) die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen klinischen Prüfung Phase IIa die Erwartungen erfüllt hat, soll die Nachfolgestudie umgehend begonnen werden, wozu neben eigen erwirtschaftetem Cash Flow etwa EUR 2 Mio. aus der Kapitalerhöhung beitragen sollen.
- Des weiteren sollen die bestehenden Zulassungen der Radiologieprodukte in verschiedenen Ländern rasch genützt werden, um die Umsätze in diesen Ländern und Regionen in den nächsten Jahren entsprechend auszubauen. Dieser Umsatzzuwachs, der auch erhöhte Lagerhaltung, Marketingkosten für die neuen Markteintritte und Vorfinanzierung der steigenden Umsätze bedeutet, soll mit den Erträgen aus dieser Kapitalerhöhung finanziert werden.
- Die wichtigsten Hoffnungsträger sind MR-Lux(R), Sanochemias MR-Kontrastmittel mit Zulassungen für 19 europäische Märkte und Scanlux(R) mit ca 40 Zulassungen weltweit. Für Scanlux(R) liegt eine US-Zulassung vor, nach behördlicher Inspektion der Produktionsanlagen durch die FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) kann der Markteintritt in Amerika geplant werden. Des Weiteren sind die Erwartungen in den aufstrebenden Märkten Südamerikas aber auch Russland im besonderen Fokus.
- Im Bereich Syntheseentwicklung werden die rascheren Entwicklungen der Eigensynthesen für die Wirkstoffe der Radiologieprodukte, die Sanochemia wesentliche Kostenvorteile im Wirkstoffbereich bringen sollen, durch bessere Finanzierung erwartet. Da ein Teil des Finanzierungsbedarfes aus dem eigenen Cash Flow getragen wird und die Kosten nicht sofort sondern erst im Laufe der kommenden zwei bis drei Jahre anfallen werden, erwartet Sanochemia, dass Mittel aus der Kapitalerhöhung auch zur Zukunftsentwicklung neuer Projekte verbleiben werden.
- Der geplante Kauf der Alvetra erfolgt im Wesentlichen durch Sacheinlage gegen Aktien, damit benötigt Sanochemia für diesen Kauf kein zusätzliches Geld aus einer Kapitalerhöhung
Nicht zuletzt wird dadurch auch die Eigenkapitalisierung der Sanochemia gestärkt:'Ein Teil des Kapitals soll zur Rückführung kurzfristiger Bankverbindlichkeiten herangezogen werden. Mittelfristig streben wir die Rückführung aller Bankverbindlichkeiten an, da sich diese in den letzten beiden Geschäftsjahren als wesentlicher Hemmschuh für die Entwicklung des Unternehmens erwiesen haben', erklärt Dr. Werner Frantsits weitere Gründe für die Kapitalerhöhung.
Weitere Informationen:
Margarita Hoch
Investor Relations Tel. : +43 / 1 / 3191456 / 335 Fax: +43 / 1 / 3191456/ 344
m.hoch(at)sanochemia.at
Ende der Corporate News
24.02.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Sanochemia Pharmazeutika AG Boltzmanngasse 9a - 11 A-1091 Wien Österreich Telefon: +43 (1) 319 14 56-0 Fax: +43 (1) 319 14 56-44 E-Mail: office@sanochemia.at Internet: www.sanochemia.at ISIN: AT0000776307 WKN: 919963 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
113339 24.02.2011
ISIN AT0000776307
AXC0157 2011-02-24/12:52