DJ Volkswagen kauft Porsches Autohändler für 3,3 Mrd EUR
WOLFSBURG (Dow Jones)--Als nächsten Schritt zur Fusion mit Porsche hat Volkswagen am Dienstag wie angekündigt Europas größten Autohändler übernommen. Die bisherigen Porsche-Eigentümer, die Familien Porsche und Piëch, erhielten für die Porsche Holding Salzburg 3,3 Mrd EUR, wie Europas größter Automobilhersteller in Wolfsburg mitteilte. Der Autohändler solle auch unter dem VW-Dach eigenständig mit Sitz in Salzburg bleiben, betonte VW-Vertriebsvorstand Christan Klingler.
Der Beschluss zum Verkauf von Porsches hoch profitablem Autohändler an VW wurde bereits 2009 getroffen, nachdem Porsche sich mit dem Versuch, VW zu übernehmen, verhoben hatte. Damals taxierte VW den Wert auf 3,55 Mrd EUR, wovon allerdings die Schulden abgezogen werden mussten. Im vergangenen Jahr habe die Porsche Holding Salzburg mit dem Verkauf von 565.000 Neu- und Gebrauchtwagen auf Basis vorläufiger Zahlen 12,8 Mrd EUR eingenommen.
Ursprünglich wollte VW bis Ende 2011 den dann weitgehend entschuldeten Stuttgarter Sportwagenbauer als zehnte Marke in den Konzern eingegliedert haben. Dieser Zeitplan dürfte sich jedoch wegen steuerlicher und rechtlicher Fragen verzögern.
Webseite: www.volkswagenag.com -Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/cbr(END) Dow Jones Newswires
March 01, 2011 06:32 ET (11:32 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.