Die Firma Better Place eröffnete heute zusammen mit ihrem Industriepartner Renault das erste Better-Place-Center in Europa. Hier können die Besucher ab sofort nicht nur nachhaltige Mobilität hautnah erleben, sondern sie haben auch die Möglichkeit, einen Renault Fluence Z.E. (für "Zéro Émission") direkt beim Renault-Werksteam zu bestellen und beim Team von Better Place ein Abonnement von Mobilitätsdiensten zu buchen – zusammengestellt zu maßgeschneiderten Paketen für Einzelkunden, Fuhrparkmanager und öffentliche Betriebe.
Attraktive Preise
Für den Fluence Z.E. "Prime Time", der in Dänemark zu einem Einstiegspreis von 205.000 DKK (€27.496) einschließlich Mehrwertsteuer auf den Markt kommt, wird Better Place den Käufern wahlweise fünf Pakete anbieten, deren Preis fest ist und sich nach der Zahl der gefahrenen Kilometer richtet. Für Autofahrer, die jährlich mehr als 40.000 Kilometer zurücklegen, bietet Better Place für 2.995 DKK (€399) monatlich ein Festpreispaket ohne Kilometerbegrenzung an. Damit können Fahrer des mit einem Austauschakku ausgerüsteten Fluence Z.E. in Dänemark praktisch beliebig weit fahren - und das in einer Zeit, in der die Ölpreise ein Zweijahreshoch erreicht haben und weiter steigen.
Für Fahrer mit einer Jahresfahrleistung von weniger als 20.000 Kilometern betragen die angebotenen Festpreise 1.495 DKK (€199) bis 1.895 DKK (€249) im Monat. Jedes Abonnement beinhaltet eine einmalige Gebühr von 9.995 DKK (€1.341) für die Installation einer privaten Ladestation, an der die Fahrer die Akkus zu Hause sicher aufladen können. Die Auslieferung der ersten Renault Fluence Z.E., die mit den Mobilitätspaketen von Better Place ausgerüstet sind, beginnt im vierten Quartal dieses Jahres.
Zur Serienausstattung des Renault Fluence Z.E. "Prime Time" gehören unter anderem eine Klimaregelung, ein bordeigenes Softwaresystem mit Navigations- und Energiemanagementfunktionen, ein Radio-CD-System, Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare Spiegel, vier elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung, ein Lithium-Ionen-Austauschakkumulator nach dem neuesten Stand der Technik und vieles mehr.
Mit voll geladenem Akku haben die dänischen Fahrer eine Nonstop-Reichweite von bis zu 185 Kilometern, gemessen nach NEDC (New European Driving Cycle). Die tatsächliche Reichweite ist praktisch "unbegrenzt", was durch das komfortable System der Austauschakkus erreicht wird. Bei diesem System kann der Fahrer seinen Fluence Z.E. an einer der Akkuladestationen innerhalb des von Better Place aufgebauten Stationsnetzes in weniger als fünf Minuten "volltanken".
Jedes gebuchte Paket beinhaltet einen unbeschränkten Zugang zu dem von Better Place betriebenen Netz von öffentlichen Ladestationen und Akkutauschstationen, ferner den verbrauchten Strom, personalisierte Energiemanagement- und Navigationsdienste über die bordeigene Software und die Netzwerksoftware, die Nutzung des Akkubestands im Rahmen eines garantierten Service-Level-Agreements, einen Kundendienst und Support rund um die Uhr und eine private Ladestation.
Unter Berücksichtigung des Fahrzeugverkaufspreises und der Kosten für die gebuchten Servicepakete bietet sich den Fahrern insgesamt eine erschwinglichere Alternative zum Fahren mit benzinbetriebenen Autos, vergleicht man deren Anschaffungspreise und Kraftstoffkosten, die je nach Fabrikat, Modell und Nutzung dieser Fahrzeuge beträchtlich sein können. Ganz wichtig ist ein zusätzlicher Vorteil, den sich die Fahrer von Elektrofahrzeugen beim Konzept von Better Place sichern: Hier erhalten sie Mobilität zum garantierten Festpreis - sie brauchen weder das Risiko volatiler Ölpreise einzugehen noch Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf zu nehmen.
Ein wichtiger Meilenstein für Renault und Better Place
"Heute haben wir bei unseren Vorbereitungen für die Markteinführung unserer Komplettlösung, die in Dänemark noch in diesem Jahr erfolgen wird, einen großen Schritt nach vorn gemacht", sagte Shai Agassi, Gründer und CEO von Better Place. "Zusammen mit unseren Partnern Renault und DONG Energy halten wir unser Versprechen, eine nachhaltigere, komfortable und erschwingliche Mobilitätslösung anzubieten, die es den Autofahrern leichter machen wird, in diesen Zeiten mit immer neuen Allzeithochs bei den Benzinpreisen von der Zapfsäule wegzukommen. Better Place erlebt in Dänemark wahrlich spannende Tage mit seinem neuen Center, seinem neuen CEO Johnny Hansen, seinem allerersten Preis- und Paketangebot, der ersten Charge Elektroautos vom Typ Renault Fluence Z.E. und seinem neuen Entwicklungsabkommen mit Renault."
"Ein großer Tag für Renault", meint auch Philippe Klein, EVP für den Bereich Planung und Programme bei Renault. "Innerhalb dieser Allianz verfolgt Renault das Ziel, in der europäischen Automobilindustrie die Führungsposition bei der emissionsfreien Mobilität zu übernehmen. Dafür sind wir mit einer Produktlinie aus vier Elektrofahrzeugen, die ab Herbst 2011 auf den Markt kommen, bestens aufgestellt. Dänemark ist ein sehr wichtiger Markt für Renault, denn hier herrscht unter den Autofahrern ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein, und es wird eine positive öffentliche Politik zugunsten sauberer Fahrzeuge betrieben. Der Fluence Z.E. wird durch die Möglichkeit zum Akkutausch an einer der Better-Place-Tauschstationen der erste Elektro-PKW sein, für den praktisch keine Reichweitenbegrenzung mehr gilt. Die Zusammenarbeit mit Better Place ist eine einzigartige Chance, mit einer revolutionären Mobilitätslösung auf den Markt zu gehen und dabei wirklich innovative Marketingkonzepte mitzugestalten. Das Renault-Netzwerk wird komplett in dieses Abenteuer eingebunden, denn die Renault-Händler werden den Renault Fluence Z.E. nicht nur ausstellen und verkaufen, sondern auch ausnahmslos die Routinewartung erledigen."
Better Place und sein Partner DONG Energy werden im Rahmen einer Kooperation 20% der in Dänemark mit Windkraftanlagen erzeugten Energie zur Versorgung des von Better Place betriebenen Ladestationsnetzes nutzen und damit für den Antrieb des Renault Fluence Z.E. sorgen. In großen Stückzahlen dienen Akkus in Elektroautos und Akkutauschstationen als dezentrales Netzwerk zum Speichern elektrischer Energie, das sich die Versorgungsunternehmen als zusätzliche Quelle von erneuerbaren Energien einschließlich der Windenergie nutzbar machen können. Je mehr Strom aus erneuerbaren Energien in dieses Netz eingespeist wird, desto weniger fossile Primärenergieträger müssen die Versorger zur Stromerzeugung einsetzen. Auf diese Weise können die Kohlendioxidemissionen des Netzes verringert werden – ganz im Sinne der politischen Zielvorgaben für die EU-Mitgliedstaaten.
Innovatives Marketingkonzept und Versorgungssicherheit durch landesweite Flächendeckung
Die offizielle Eröffnung des Better-Place-Centers in Kopenhagen ist ein wichtiger Meilenstein für Better Place und Renault, denn beide Unternehmen haben dieselbe Vision von einem neuartigen und ausschließlich auf Fahrer von Elektroautos zugeschnittenen Vertriebskonzept.
Im Better-Place-Center spiegelt sich ein völlig neuer Ansatz für den Verkauf von Elektroautos und Mobilitätsdiensten wider: Hier erfahren die Besucher mehr über die von Better Place angebotene Lösung und die Vorzüge von Elektroautos, und hier bietet sich ihnen auch die spannende Möglichkeit, selbst einmal einen Renault Fluence Z.E. zu fahren. Das Center hält verschiedene Modelle des Renault Fluence Z.E. bereit, in denen die Besucher ganz individuell entdecken können, wie sich das Fahren im Elektroauto durch die Straßen von Kopenhagen anfühlt.
Die Präsentation des Centers beginnt am 5. März 2011 und steht Gruppen und Einzelpersonen aus Dänemark und anderen Ländern offen.
Renault wird den Fluence Z.E nicht nur innerhalb seines dänischen Händlernetzes verkaufen und warten, sondern auch selbst im Better-Place-Center mit einem eigens dafür abgestellten Team vertreten sein, das den Fluence Z.E. präsentieren und Bestellungen entgegennehmen wird. Alle Renault-Händler sind berechtigt, Bestellungen anzunehmen und die planmäßige Wartung am Renault Fluence Z.E. durchzuführen. Außerdem werden innerhalb des Renault-Netzes in Dänemark 16 Zentren für Elektrofahrzeug-Probefahrten und 12-Elektrofahrzeug-Expertenzentren eingerichtet. Die Kunden können zudem den gesamten sonstigen Renault-Service wie z.B. den Pannen- und Unfallhilfsdienst, den vertraglichen Wartungsdienst und die Überlassung eines Ersatzfahrzeugs in Anspruch nehmen.
Über Better Place
Better Place, der führende Anbieter von Dienstleistungen für Elektrofahrzeuge, beschleunigt den weltweiten Übergang zu einem nachhaltigen Transportwesen. Better Place arbeitet am Aufbau von Infrastrukturen und intelligenten Netzwerken, die den Nutzern von Elektrofahrzeugen eine Vielzahl von Diensten zur Verfügung stellen und auf diese Weise eine verbreitete Umstellung auf Elektrofahrzeuge sowie eine Optimierung des Energieverbrauchs ermöglichen. Das Netzwerk von Better Place trägt den historisch bedingten Beschränkungen für einen solchen Übergang Rechnung, indem es den Autofahrern in einer bequem nutzbaren und leicht zugänglichen Infrastruktur die Möglichkeit bietet, beliebig große Strecken zurückzulegen. Das Unternehmen bezieht zur Schaffung einer überzeugenden Gesamtlösung alle am Transport-Wirtschaftssystem beteiligten Parteien - von den Automobilherstellern über die Akkulieferanten und die Energieversorger bis zu den öffentlichen Betrieben - in seine Arbeit ein. Das in Kalifornien ansässige Privatunternehmen Better Place unterhält Betriebsstätten in Israel, Dänemark und Australien. Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.betterplace.com.
Über Renault
Zusammen mit seinem Branchenpartner Nissan verfolgt Renault das erklärte Ziel, Marktführer bei den im Betrieb emissionsfreien Mobilitätslösungen zu werden und als erster Automobilhersteller ein lückenloses Spektrum von elektrisch angetriebenen Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen zu erschwinglichen Preisen in möglichst großen Stückzahlen zu verkaufen. In diesem Jahr wird mit der Markteinführung von drei Elektrofahrzeugen - Fluence Z.E., Kangoo Z.E. und Twizy - ein entscheidendes Kapitel in der Geschichte von Renault geschrieben. 2012 wird der ZOE folgen.
Die Renault-Gruppe mit mehr als 350 Industrie- und Handelsbetrieben in 118 Ländern entwirft, entwickelt, fertigt und vertreibt ein breites Spektrum von innovativen, sicheren und umweltschonenden Fahrzeugen. Der Konzern verfolgt seine Strategie eines profitablen Wachstums mit den Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors. Die Renault-Gruppe beschäftigt weltweit 121.000 Mitarbeiter, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von 38,97 Milliarden Euro und hat im Jahr 2010 mehr als 2,6 Millionen Fahrzeuge verkauft.
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