
DJ Daimler und Rolls-Royce wollen gemeinsam Tognum übernehmen - Presse
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Spekulationen um eine Übernahme des Motorenbauers Tognum durch den Automobilkonzern Daimler reißen nicht ab. Das "Manager Magazin" berichtet am Montag unter Berufung auf Unternehmenskreise, die Stuttgarter und der Motorenhersteller Rolls-Royce wollten sich jeweils rund 50% an dem Friedrichshafener Spezialisten für schwere Motoren sichern.
Die Unternehmensspitzen verhandeln laut dem "Manager Magazin" seit gut einer Woche über den Plan. Eine Entscheidung werde in Kürze erwartet. Nach Informationen des Magazins hat sich der Tognum-Vorstand in den Gesprächen offen gezeigt, die Übernahmepläne zu unterstützen. Heute trifft sich laut dem "Manager Magazin" der Aufsichtsrat des Motorenherstellers vom Bodensee.
Von Daimler war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Eine Tognum-Sprecherin sagte: "Wir sind immer wieder Gegenstand von Übernahmespekulationen und kommentieren diese grundsätzlich nicht".
Bereits Ende 2010 hatte es in einem Medienbericht geheißen, Daimler wolle die ehemalige Tochter zurückkaufen. Der Stuttgarter DAX-Konzern hatte Tognum Ende 2005 verkauft und ist 2008 wieder mit gut 28% bei dem im MDAX notierten Unternehmen eingestiegen. Anfang des Jahres hatte Daimler-Chef Zetsche Tognum als attraktives Unternehmen bezeichnet und eine Aufstockung des Anteils nicht ausgeschlossen. Es gebe aktuell aber keine konkreten Pläne, erklärte der Manager am Rande der Automesse in Detroit.
Webseite: www.manager-magazin.de DJG/ncs/brb(END) Dow Jones Newswires
March 07, 2011 04:40 ET (09:40 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.