
Das Gros gehe dabei auf den Sparkassensektor zurück. Auf die so genannten Cajas entfielen Ende September 2010 rund 40 % aller Vermögenswerte im spanischen Bankensystem, heißt es. Fitch schätzt, dass dem Sparkassensektor im Basisszenario 19,4 Milliarden Euro und im irischen Stressszenario 54,7 Milliarden Euro fehlen würden, um eine Kernkapitalquote von etwa 10 % zu erreichen.
Diese Annahmen seien aber keine Prognosen, stellte Fitch Ratings klar. Die Ratingagentur erwarte nicht, dass die Kreditausfälle in Spanien so hoch wie in Irland sein würden, weil die Dynamik bei der Hypothekenvergabe und bei den Gewerbeimmobilien in beiden Ländern unterschiedlich sei.
Optimistische Experten raten, die aktuellen Rücksetzer bei Bankaktien zum Einstieg zu nutzen. Wo die Top-Picks im Sektor liegen. erfahren Sie im Beitrag.