Solarwerte sind in den letzten zwei Tagen durch die Decke gegangen. Conergy z.B. hat sich in der Spitze mehr als verdreifacht. Doch heute sind die Vorzeichen wieder deutlich rot gefärbt. Die entscheidende Frage lautet: War der jüngste Anstieg lediglich ein Strohfeuer - ein sogenannter Short Squeeze - oder ist mit der jüngsten Rallye wirklich ein nachhaltiger Aufwärtstrend eingeläutet worden? Solar-Experte Alfred Maydorn hat die passende Antwort.
Nach anfänglichen starken Kursgewinnen sind die Solar- und Windkraftwerte ins Minus gedreht. "Die ganze Branche ist kurzfristig stark überkauft. Jetzt werden vereinzelt Gewinne mitgenommen", berichtet ein Händler. Allerdings sei zu beobachten, dass auf niedrigerem Kursniveau rasch wieder Käufer an den Markt kommen und "zu günstigeren Kursen die Hand aufhalten". Die Aktien bewegten sich folglich extrem volatil.
Ob Anleger jetzt die aktuellen Rücksetzer zum Einstieg nutzen sollen, verrät Solar-Experte Alfred Maydorn im Interview mit dem DAF.
© 2011 Der Aktionär TV