München (ots) - Säumige Mieter, Randale im Hausflur, überteuerte Betreuungskosten, Vetternwirtschaft bei Instandhaltungsarbeiten am Objekt: "Vermietern die sich eine dauerhaft stabile Rendite sichern wollen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit eine verlässlichen Hausverwaltung. Diese nimmt dem Eigentümer lästige Verwaltungsaufgaben ab und sorgt für stetige Mieteinnahmen bei überschaubaren Kosten", sagt Robert Anzenberger, Vorstand des Immobilien- und Finanzierungsvermittlers PlanetHome.
In Zeiten krisengeschüttelter Finanzmärkte erfahren sichere Kapitalanlagen wie Immobilien eine Renaissance. Anleger verlassen sich nicht mehr nur auf ihr Aktiendepot und schichten verstärkt ihr Kapital um. Die neue Kapitalanlage bringt aber auch neue Aufgaben mit sich, die viele frisch gebackene Immobilieneigentümer überfordern können. Das muss nicht sein. Eine gute Hausverwaltung vertritt den Eigentümer gegenüber den Mietern und hält ihm bei kaufmännischen, administrativen und technischen Angelegenheiten den Rücken frei.
"Hausverwaltung ist Vertrauenssache. Eigentümer sollten sich deshalb bei der Auswahl einer Hausverwaltung Zeit nehmen und die verschiedenen Anbieter sorgfältig prüfen, bevor Sie sich für einen entscheiden", empfiehlt Robert Anzenberger von der PlanetHome AG. Bei der Suche ist eine Recherche im Internet hilfreich. Hier finden sich verschiedene Anbieter und Verträge zum Vergleich sowie Erfahrungsberichte und Tipps anderer Eigentümer. Um den passenden Anbieter auszuwählen ist es sinnvoll, so viele Informationen wie möglich zu sammeln.
Seriöse Dienstleister weisen auf Nachfrage ihre Qualifikationen nach und stellen Muster für Wirtschaftsplan, Abrechnung, und Protokolle zur Verfügung. Auskünfte zum Stammkapital beziehungsweise zum dem Vermögen der Verwaltung sowie zur Höhe der Vermögensschadenshaftpflicht-Versicherung sollten ebenfalls bereitwillig erteilt werden.
"Bei Pauschalangeboten nach dem Motto 200 Euro pro Einheit ist Vorsicht geboten", rät Anzenberger. "Auch hier gilt, günstig ist nicht gleich gut. Oft steckt bei niedrigen Pauschalhonoraren der Teufel im Detail und mit der Abrechnung von überteuerten Zusatzleistungen oder einfachen Tätigkeiten, wie Kopien zu horrenden Preisen, kommt das böse Erwachen." Gezielte Nachfragen der Hausverwaltung zur Immobilie zeugen von Sorgfalt. Sie sind notwendig, um den Verwaltungsaufwand präzise zu ermitteln.
Die konkreten Aufgaben, die die Hausverwaltung für den Kapitalanleger übernimmt, werden im Verwaltungsvertrag individuell festgelegt. In der Regel hat jede Hausverwaltung ihre eigenen Vertragstexte. Künftige Vermieter sollten die Verträge vergleichen, prüfen und sich gegebenenfalls beraten lassen. Denn: Verträge der Hausverwaltungen sind nicht immer optimal für die Immobilienbesitzer. Anzenberger: "Hellhörig sollte man werden, wenn sich im Vertrag Klauseln verstecken, die die Hausverwaltung an Reparaturarbeiten mitverdienen lassen. Obacht auch bei unbestimmten Sonderleistungen." Eine Hausverwaltung sollte zudem bereits mehrere Jahre bestehen und in vertretbarer Entfernung zur Immobilie ansässig sein. So ist gewährleistet, dass regelmäßig nach dem Rechten gesehen wird und bei Bedarf Mitarbeiter schnell vor Ort sein können. Nach Eingrenzung der Auswahl auf wenige Bewerber schadet es nicht, die Reputationen zu überprüfen. Im Idealfall entsteht eine Zusammenarbeit, die Jahrzehnte anhalten soll. Überhastete Entscheidungen sind deshalb nicht zu empfehlen.
"Eigentümer die sich schließlich für einen Anbieter entschieden haben, sind gut beraten, die Arbeit der Hausverwaltung regelmäßig zu prüfen", sagt Anzenberger. "Die rechtlichen Grundlagen und Vorschriften ändern sich ständig, hier muss die Hausverwaltung reagieren Mietverträge anpassen und Eigentümer über wichtige Veränderungen informieren."
Ausgewählte Aufgaben der Hausverwaltung:
- die Einnahme der Miete im Auftrag des Eigentümers sowie das Inkasso für säumige Mieten - die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung - die Bezahlung der laufenden Kosten (zum Beispiel Treppenreinigung) - die Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen wie Müll, Energie und Wasser - das Managen der Versicherungen - die Organisation von Wohnungsabnahmen und Neuvermietung - die Aufstellung und Einhaltung einer Hausordnung - der Betrieb und die Kontrolle von technischen Anlagen - die Beauftragung, Kontrolle und Überwachung von Reinigung etc. - die Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
Die PlanetHome AG ist einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 470 Mitarbeiter und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.
In der Immobilienvermittlung ist PlanetHome mit über 80 Büros in Deutschland und Österreich repräsentiert. Jährlich vermittelt der Immobiliendienstleister etwa 5.000 Objekte. Dabei setzt das Unternehmen auf die Kooperation mit renommierten Großbanken und modernste Technologie, um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen. Der durch PlanetHome angebotene Service reicht von der Wertermittlung über die fundierte Beratung und die Vermarktung der Immobilie bis hin zur Vorbereitung des Kaufvertrags und der Begleitung zum Notar. Weiterführende Informationen unter www.planethome.com
Originaltext: PlanetHome AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/32319 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_32319.rss2
Pressekontakt: scrivo PublicRelations Gräfstraße 66 D-81241 München
tel: +49 (0)89.548914-08 fax: +49 (0)89.548914-10 mob: +49 (0)171.5348 264 email: Nadine.Anschuetz@scrivo-pr.de internet: www.scrivo-pr.de
In Zeiten krisengeschüttelter Finanzmärkte erfahren sichere Kapitalanlagen wie Immobilien eine Renaissance. Anleger verlassen sich nicht mehr nur auf ihr Aktiendepot und schichten verstärkt ihr Kapital um. Die neue Kapitalanlage bringt aber auch neue Aufgaben mit sich, die viele frisch gebackene Immobilieneigentümer überfordern können. Das muss nicht sein. Eine gute Hausverwaltung vertritt den Eigentümer gegenüber den Mietern und hält ihm bei kaufmännischen, administrativen und technischen Angelegenheiten den Rücken frei.
"Hausverwaltung ist Vertrauenssache. Eigentümer sollten sich deshalb bei der Auswahl einer Hausverwaltung Zeit nehmen und die verschiedenen Anbieter sorgfältig prüfen, bevor Sie sich für einen entscheiden", empfiehlt Robert Anzenberger von der PlanetHome AG. Bei der Suche ist eine Recherche im Internet hilfreich. Hier finden sich verschiedene Anbieter und Verträge zum Vergleich sowie Erfahrungsberichte und Tipps anderer Eigentümer. Um den passenden Anbieter auszuwählen ist es sinnvoll, so viele Informationen wie möglich zu sammeln.
Seriöse Dienstleister weisen auf Nachfrage ihre Qualifikationen nach und stellen Muster für Wirtschaftsplan, Abrechnung, und Protokolle zur Verfügung. Auskünfte zum Stammkapital beziehungsweise zum dem Vermögen der Verwaltung sowie zur Höhe der Vermögensschadenshaftpflicht-Versicherung sollten ebenfalls bereitwillig erteilt werden.
"Bei Pauschalangeboten nach dem Motto 200 Euro pro Einheit ist Vorsicht geboten", rät Anzenberger. "Auch hier gilt, günstig ist nicht gleich gut. Oft steckt bei niedrigen Pauschalhonoraren der Teufel im Detail und mit der Abrechnung von überteuerten Zusatzleistungen oder einfachen Tätigkeiten, wie Kopien zu horrenden Preisen, kommt das böse Erwachen." Gezielte Nachfragen der Hausverwaltung zur Immobilie zeugen von Sorgfalt. Sie sind notwendig, um den Verwaltungsaufwand präzise zu ermitteln.
Die konkreten Aufgaben, die die Hausverwaltung für den Kapitalanleger übernimmt, werden im Verwaltungsvertrag individuell festgelegt. In der Regel hat jede Hausverwaltung ihre eigenen Vertragstexte. Künftige Vermieter sollten die Verträge vergleichen, prüfen und sich gegebenenfalls beraten lassen. Denn: Verträge der Hausverwaltungen sind nicht immer optimal für die Immobilienbesitzer. Anzenberger: "Hellhörig sollte man werden, wenn sich im Vertrag Klauseln verstecken, die die Hausverwaltung an Reparaturarbeiten mitverdienen lassen. Obacht auch bei unbestimmten Sonderleistungen." Eine Hausverwaltung sollte zudem bereits mehrere Jahre bestehen und in vertretbarer Entfernung zur Immobilie ansässig sein. So ist gewährleistet, dass regelmäßig nach dem Rechten gesehen wird und bei Bedarf Mitarbeiter schnell vor Ort sein können. Nach Eingrenzung der Auswahl auf wenige Bewerber schadet es nicht, die Reputationen zu überprüfen. Im Idealfall entsteht eine Zusammenarbeit, die Jahrzehnte anhalten soll. Überhastete Entscheidungen sind deshalb nicht zu empfehlen.
"Eigentümer die sich schließlich für einen Anbieter entschieden haben, sind gut beraten, die Arbeit der Hausverwaltung regelmäßig zu prüfen", sagt Anzenberger. "Die rechtlichen Grundlagen und Vorschriften ändern sich ständig, hier muss die Hausverwaltung reagieren Mietverträge anpassen und Eigentümer über wichtige Veränderungen informieren."
Ausgewählte Aufgaben der Hausverwaltung:
- die Einnahme der Miete im Auftrag des Eigentümers sowie das Inkasso für säumige Mieten - die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung - die Bezahlung der laufenden Kosten (zum Beispiel Treppenreinigung) - die Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleistungen wie Müll, Energie und Wasser - das Managen der Versicherungen - die Organisation von Wohnungsabnahmen und Neuvermietung - die Aufstellung und Einhaltung einer Hausordnung - der Betrieb und die Kontrolle von technischen Anlagen - die Beauftragung, Kontrolle und Überwachung von Reinigung etc. - die Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
Die PlanetHome AG ist einer der führenden Immobiliendienstleister mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 470 Mitarbeiter und gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.
In der Immobilienvermittlung ist PlanetHome mit über 80 Büros in Deutschland und Österreich repräsentiert. Jährlich vermittelt der Immobiliendienstleister etwa 5.000 Objekte. Dabei setzt das Unternehmen auf die Kooperation mit renommierten Großbanken und modernste Technologie, um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen. Der durch PlanetHome angebotene Service reicht von der Wertermittlung über die fundierte Beratung und die Vermarktung der Immobilie bis hin zur Vorbereitung des Kaufvertrags und der Begleitung zum Notar. Weiterführende Informationen unter www.planethome.com
Originaltext: PlanetHome AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/32319 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_32319.rss2
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