Nach einem Verlustjahr infolge
millionenschwerer Abschreibungen will der auf die Solarbranche
spezialisierte Anlagenbauer Roth & Rau
Roth & Rau musste im abgelaufenen Jahr vor allem wegen Abschreibungen im Geschäft mit schlüsselfertigen Solarfabriken negative Sondereffekte verbuchen. Als Folge stellt Roth & Rau jetzt seine Strategie um und konzentriert sich mehr auf das Geschäft mit Einzelanlagen. So will das Unternehmen die hohen Risiken als Generalunternehmer bei den Projekten mit schlüsselfertigen Anlagen, sogenannten Turnkey-Geschäften, senken. Am Aktienmarkt fielen die Titel am Freitag im frühen Handel um mehr als fünf Prozent.
AUFTRAGSEINGANG IM GESAMTJAHR WOHL SCHWÄCHER ALS VORJAHR
Für das laufende Jahr spricht das Unternehmen von einer bisher sehr dynamischen Entwicklung der Orderlage. Die Aufträge für Solar-Einzelanlagen sicherten schon jetzt die Produktionsauslastung bis zum Jahresende, heißt es im Geschäftsbericht des Unternehmens. Im Vergleich zum starken Auftragseingang des Vorjahres von 417,1 Millionen Euro sei jedoch aufs Gesamtjahr gerechnet mit einer Abschwächung auf 300 Millionen Euro zu rechnen.
Das Programm zur Kostensenkung soll bereits 2011 erste positive Effekte entfalten, im vollen Umfang werde es sich aber erst 2012 auswirken, heißt es im Bericht. Vor allem soll in der Fertigung und in der Verwaltung gespart werden. Dazu kommt ein Personalabbau, der bisher bereits 55 Mitarbeiter am Hauptsitz betraf. 20 weitere Mitarbeiter im Inland müssen gehen, zudem wird auch im Ausland Personal abgebaut.
ERSTER VERLUST SEIT BÖRSENGANG
Wegen der Abschreibungen stand bei Roth & Rau 2010 auch unter dem Strich ein Verlust von 25,81 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 12,93 Millionen Euro im Vorjahr. Es war das erste Verlustjahr seit dem Börsengang im Jahr 2006. Beim operativen Ergebnis (EBIT) musste das Unternehmen einen Verlust von 27,29 Millionen Euro hinnehmen, nach 16,10 Millionen Euro Gewinn im Vorjahr. Der Umsatz stieg 2010 um 44 Prozent auf 285,38 Millionen Euro.
In einem Rechtsstreit mit dem Solarunternehmen Conergy
ISIN DE000A0JCZ51 DE0006040025
AXC0048 2011-04-08/09:41
