elexis AG: Öffentliches Übernahmeangebot der SMS GmbH
elexis AG / Schlagwort(e): Übernahmeangebot
09.05.2011 09:16
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
elexis AG Ad-hoc Mitteilung - Öffentliches Übernahmeangebot der SMS GmbH
Wenden, 9. Mai 2011 - Die zur SMS group gehörende SMS GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat heute gemäß § 10 WpÜG ihre Entscheidung veröffentlicht, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an alle Aktionäre der elexis AG zum Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien abzugeben. Vorstand und Aufsichtsrat der elexis AG werden dieses Angebot prüfen und zu gegebenem Zeitpunkt eine an die Aktionäre der elexis AG gerichtete Stellungnahme gemäß § 27 WpÜG veröffentlichen.
Die SMS group ist eine Gruppe von international führenden Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus zur industriellen Verarbeitung von Stahl, Aluminium und NE-Metallen. Der Vorstand begrüßt grundsätzlich den Einstieg der SMS group und sieht in ihr einen verlässlichen Partner für die weitere Entwicklung der elexis-Gruppe. Die SMS group und die elexis AG sind zu dem gemeinsamen Verständnis gekommen, dass es im Interesse der Unternehmen sowie im wohlverstandenen Interesse ihrer jeweiligen Gesellschafter bzw. Aktionäre liegt, vertiefte Gespräche über einen strategischen Zusammenschluss zu führen, deren Inhalt in einer Grundsatzvereinbarung zwischen der SMS GmbH und der elexis AG niedergelegt werden soll. In der Grundsatzvereinbarung sollen die von der SMS group erklärten Absichten im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit der elexis-Gruppe nach Vollzug des Übernahmeangebots sowie deren Einbindung in die SMS group geregelt werden. Die SMS GmbH hat in diesem Zusammenhang bereits die Absicht mitgeteilt, die elexis AG in der bestehenden Struktur als eigenständiges Unternehmen in der SMS group fortzuführen und die bestehende Zusammenarbeit, insbesondere auf technologischer Ebene, weiter ausbauen zu wollen. Zudem soll die Grundsatzvereinbarung vorsehen, dass die Einbindung der elexis-Gruppe in die SMS group nach Vollzug des Übernahmeangebots keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter der elexis AG und ihrer Tochtergesellschaften sowie auf die Standorte und die Vertriebsorganisation der elexis-Gruppe hat.
Die Aktien der elexis AG notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 500 5). Die elexis AG zählt zu den Unternehmen des Nebenwerteindex SDAX.
09.05.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: elexis AG Industriestraße 1 57482 Wenden Deutschland Telefon: +49 (0)2762 612 - 130 Fax: +49 (0)2762 612 - 135 E-Mail: eicke@elexis.de Internet: www.elexis.de ISIN: DE0005085005 WKN: 508500 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE0005085005
AXC0054 2011-05-09/09:16