Hamburg (pts006/08.06.2011/09:00) - Im Zusammenhang mit der diesjährigen Messe
"Personal & Weiterbildung", die vom 08. bis 09. Juni in den Wiesbadenern
Rhein-Main-Hallen stattfindet, legt die NewPlacement AG
http://www.NewPlacement.de Zahlen über ihre Geschäftsentwicklung vor. Dabei
lässt sich zusammengefasst sagen, dass sich das Wachstum der NewPlacement AG
fortsetzt, obwohl sich die Nachfrage nach Managern und Spezialisten in den
vergangenen Monaten deutlich erhöht hat. Sowohl 2010, als auch in den ersten
fünf Monaten des Jahres 2011 verzeichnet die Gesellschaft mit Ihren 17 Partnern
ein Umsatzplus von jeweils ca. 20%.
Die von der NewPlacement AG 2010 abgeschlossenen Projekte wurden zu 43,8% (38,8%
in 2009) innerhalb von drei, zu 73,6% (81,3) innerhalb von sechs und zu 84,3 %
(93,8) innerhalb von neun Monaten erfolgreich beendet. Der Anteil der Projekte,
die eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten aufwiesen, erhöhte sich leicht von
4,1 auf 5%.
Im Durchschnitt vergingen vom Start der Vermarktung bis zum Abschluss eines
neuen Anstellungsvertrages bzw. bis zum Start einer beruflichen Selbständigkeit
in 2010 4,2 Monate gegenüber 4,1 Monaten in 2009. "Insgesamt scheint die
Situation also kaum verändert. Differenziert man aber die in 2010 erfolgreich
abgeschlossenen Projekte nach dem Jahr des Projektstarts, so zeigt es sich, dass
die Klienten deutlich schneller wieder beruflich tätig wurden, wenn sie im
Aufschwungjahr 2010 die Suche gestartet hatten und nicht im Krisenjahr 2009. Der
Unterschied ist mit 63 zu 23% wirklich signifikant", so Hans-Christoph Nagel,
Vorstandvorsitzender der NewPlacement AG.
Sein für Marketing, Vertrieb und PR zuständiger Vorstandskollege Norbert
Roseneck ergänzt: "Es ist also wesentlich fairer die als unvermeidbar
empfundenen personellen Anpassungen auf Managementebene in Zeiten des
Aufschwungs vorzunehmen, als sie bis in die nächste Krise zu vertagen.
Unterstützt durch ein professionelles Coaching sind die Marktchancen der
Betroffenen in guten Zeiten optimal - und in schwierigen Zeiten besteht zudem
extremer Handlungsdruck. Dies ist übrigens auch der Grund, dass wir in den
vergangenen Monaten eine deutliche Zunahme von Interessenten verzeichnen, die
mit uns ihren Veränderungswunsch ohne Wissen und Beteiligung ihres Arbeitgebers
angehen wollen."
41,2 % der von der NewPlacement AG in 2010 gecoachten Manager setzten ihren
Berufsweg auf einem höheren hierarchischen und/oder finanziellen Niveau als
bisher fort, 46,4% machten einen Sidestep und 12,4% nahmen eine Verschlechterung
ihrer Bedingungen in Kauf. Allerdings waren auch 13,8% bereits bei Beauftragung
auf Organebene angesiedelt, also als Geschäftsführer oder Vorstände tätig. 46,4
% der Klienten befanden sich auf der ersten und 34,1% auf der zweiten
Führungsebene, während 5,7% keine disziplinarische Führungsverantwortung hatten.
Nach wie vor ist der verdeckte Arbeitsmarkt für Manager und Spezialisten von
dominierender Bedeutung. Nur 26,4 % der NewPlacement-Kandidaten fanden ihre neue
Aufgabe 2010 durch eine klassische Bewerbung auf eine öffentlich ausgeschriebe
Position. In 40,5% aller Fälle waren Headhunter und Personalberater beteiligt.
9% kamen über persönliche Kontakte zum Erfolg und 15,7 % durch die
Initiativansprache von Unternehmen. Mit 14,1% entschied sich im Vorjahr (11,3 %)
ein relativ hoher Prozentsatz für die berufliche Selbständigkeit.
Die NewPlacement AG ist bekannt als ein führender, bundesweiter Anbieter rund um
die Themen der betrieblichen Trennung und Karriere. Das Angebotsportfolio
erstreckt sich von der Trennungsprävention und den damit verbundenen Business
Coachings, über das NewPlacement-Coaching (bis zum Erfolg und mit Garantie) für
Führungskräfte und Spezialisten, das Outplacement für Fachkräfte und Gruppen bis
zur Steuerung von bzw. der Kooperation mit Transfergesellschaften.
Auf dem gehobenen Management- und Qualitätsniveau werden ausschließlich Partner
der NewPlacement AG eingesetzt, die selbst langjährig in herausgehobenen
Managementpositionen tätig waren und nach der ganzheitlichen und
individualisierenden NewPlacement-Methode arbeiten.
Pressekontakt:
Norbert Roseneck
+49 172 1711047
Roseneck@NewPlacementAG.de
(Ende)
Aussender: NewPlacement AG
Ansprechpartner: Norbert Roseneck
Tel.: +49 (0) 40-2278052
E-Mail: Roseneck@NewPlacementAG.de
Website: www.NewPlacement.de
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20110608006
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
June 08, 2011 03:00 ET (07:00 GMT)