
FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler und Rolls-Royce haben ihre Mehrheit an dem Motorenbauer Tognum kräftig ausgebaut. Das Bieterduo hält mittlerweile rund 85% an dem MDAX-Unternehmen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Aussagen von Daimler-CEO Dieter Zetsche am Dienstag berichtete. "Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entwicklung", sagte der Manager am Dienstag in New York.
Am 1. Juni hatten sich Daimler und Rolls-Royce mit Ablauf der offiziellen Annahmefrist bereits eine Mehrheit von knapp 60% an dem Friedrichshafener Konzern gesichert. Laut deutschem Übernahmegesetz hatten unentschlossene Aktionäre die Möglichkeit, ihre Aktien noch 14 Tage nach Ablauf der eigentlichen Andienungsfrist zu den gegebenen Konditionen zu verkaufen. Diese Nachfrist war am Montag abgelaufen.
Anfang März hatte das deutsch-britische Bieterduo ein gemeinsames Übernahmeangebot für Tognum angekündigt. Daimler und Rolls-Royce wollen das Objekt ihrer Begierde regional breiter aufstellen und zu einem weltweit führenden Anbieter von Antriebssystemen in den Bereichen Marine, dezentrale Stromerzeugung und industrielle Anwendungen machen.
DJG/DJN/mgo/kla(END) Dow Jones Newswires
June 22, 2011 00:45 ET (04:45 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.