FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Bank wird nach Ansicht von CEO Josef Ackermann aus dem Status als systemrelevantes Institut (SiFi) Kapital schlagen. "Ich bin sehr froh, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit zu den SiFis gehören werden", sagte Ackermann der Nachrichtenagentur Reuters am Montag in Frankfurt. Demnach werde das größte deutsche Geldhaus trotz der aus schärferen Eigenkapitalvorschriften resultierenden Belastung bei der Refinanzierung und im Einlagengeschäft profitieren, "weil die Kunden ihr Geld lieber bei den SiFis anlegen" sagte er.
Die in Basel ansässige Banken-Aufsicht hatte sich am Wochenende darauf verständigt, dass die weltweit 30 größten Finanzinstitute ab Ende 2018 zwischen 1% und 2,5% mehr Kernkapital (Tier 1) vorhalten müssen als der Wettbewerb. Dieser muss eine Quote von 7% vorhalten. Die Aufseher wollen mit den Aufschlägen für die sogenannten global systemrelevanten Banken eine erneute Finanzkrise verhindern.
Laut Ackermann müssen aber nicht nur die systemrelevanten Institute einen zusätzlichen Eigenkapitalaufschlag vorhalten. Die als nicht-systemrelevant erachteten Institute werden seiner Meinung nach nachziehen müssen und rasch ihre Eigenkapitalquote auf das höhere Niveau aufstocken.
- Von Eyk Henning, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 108, eyk.henning@dowjones.com DJG/eyh/kla(END) Dow Jones Newswires
June 27, 2011 08:54 ET (12:54 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.