LONDON/MAILAND (Dow Jones)--Fitch hat die Individual-Ratings der schweizerischen Großbank UBS und der britischen Royal Bank of Scotland (RBS) erhöht. Die Einstufung für die UBS liege nun bei "B/C" nach "C", wie Fitch am Mittwoch mitteilte. Das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) bestätigten die Kreditanalysten mit "A+". Der Ausblick sei stabil; kurzfristig bewertet Fitch die Bonität des Züricher Geldhauses mit "F1+".
Fitch begründet die Hochstufung mit der schrittweisen Erholung der beiden UBS-Hauptbereiche, dem Investmentbanking und dem Vermögensmanagement. Die Profitabilität sei weiterhin angemessen. Die Einstufung des IDR basiere nach wie vor auf der Einschätzung, dass die UBS erneut Staatshilfe erhalten würde, wenn dies notwendig wäre. Ohne diese Unterstützung liege das Rating im niedrigen einstelligen "A"-Bereich.
Bei der britischen RBS erhöhte Fitch das Individual-Rating auf ebenfalls "C" von "C/D". Die langfristige Bonitätseinstufung liege weiter bei "AA-" und die kurzfristige bei "F1+". Das Institut habe deutliche Fortschritte bei der Umsetzung der neuen Strategie gemacht, so Fitch.
DJG/kla/rio(END) Dow Jones Newswires
June 29, 2011 11:44 ET (15:44 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.