In dieser Ausgabe von Börse Stuttgart Anleihenforum geht es um die Energiewende in Deutschland und ihre Auswirkungen. Natürlich darf auch der Blick auf das Marktsegment Bondm der Börse Stuttgart nicht fehlen. Außerdem ist wieder einmal die europäische Schuldenkrise Thema - speziell die Lage in Portugal und Griechenland.
Deutschland hat aus der Reaktorkatastrophe in Fukushima gelernt. Der Atomausstieg ist beschlossene Sache. Um die Energieversorgung in Zukunft zu gewährleisten müssen die erneuerbaren Energien stärker ausgebaut werden. Vor allem der Mittelstand setzt auf Unternehmensanleihen und wappnet sich so für das erwartete Wachstum. Im Marktsegment Bondm der Börse Stuttgart sind viele Unternehmen aus dem Bereich der regenerativen Energien. Geht es nach Rolf Kazmaier von der SVA Vermögensverwaltung Stuttgart sind vor allem Sonne und Wind die Gewinner des Atomausstiegs.
In dieser Woche ist vor allem Portugal wieder in den Fokus der Anleger geraten. Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit herabgestuft. Jetzt sind portugiesische Staatsanleihen auf Ramsch-Niveau. Eine schlechtere Bewertung hat im Euroraum nur Griechenland. In Sachen Griechenland-Rettung gibt es immer wieder die Diskussion über eine Beteiligung privater Gläubiger. "Ich bin immer strikt dagegen Schulden zu verprivatisieren. Nichts anderes wäre hier der Fall. Die Staaten sind verschuldet und am Schluss zahlt der Anleger. Die Schulden sollten dort abgebaut werden, wo sie auch aufgebaut wurden und das kann nicht der Privatanleger mit seinen Anleihen sein." Auf welche Anleihen die SVA Vermögensverwaltung derzeit setzt, erfahren Sie im Video.
Hier geht's zum Video
In dieser Woche ist vor allem Portugal wieder in den Fokus der Anleger geraten. Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit herabgestuft. Jetzt sind portugiesische Staatsanleihen auf Ramsch-Niveau. Eine schlechtere Bewertung hat im Euroraum nur Griechenland. In Sachen Griechenland-Rettung gibt es immer wieder die Diskussion über eine Beteiligung privater Gläubiger. "Ich bin immer strikt dagegen Schulden zu verprivatisieren. Nichts anderes wäre hier der Fall. Die Staaten sind verschuldet und am Schluss zahlt der Anleger. Die Schulden sollten dort abgebaut werden, wo sie auch aufgebaut wurden und das kann nicht der Privatanleger mit seinen Anleihen sein." Auf welche Anleihen die SVA Vermögensverwaltung derzeit setzt, erfahren Sie im Video.
Hier geht's zum Video
© 2011 Der Aktionär TV
