
MÜLHEIM (Dow Jones)-Die Unternehmensgruppe Tengelmann hat kein Interesse an der in Schwierigkeiten steckenden Baumarktkette Praktiker. "Wir schließen jedwede Übername von Praktiker komplett aus", sagte der Chef Karl-Erivan Haub am Donnerstag in Mülheim. Zu Tengelmann gehört der Praktiker-Wettbewerber OBI, der in Deutschland Marktführer ist und in der Welt Platz 5 belegt.
Praktiker hatte jüngst eine Gewinnwarnung herausgegeben. Seitdem steht der Aktienkurs des mitten in der Restrukturierungsphase befindlichen Unternehmens unter Druck. Dies hatte bereits vor einigen Tagen zu Übernahmespekulationen geführt. Namentlich war der Agrarkonzern BayWa genannt worden, der diese Gerüchte jedoch umgehend zurückgewiesen hatte.
Auch Haub winkte ab. Die Überlappungen sowohl in Deutschland als auch im Ausland seien zu groß. Auch Interesse an Unternehmensteilen, wie etwa die im Qualitätssegment angesiedelte Max Bahr, verneinte er. Sollten jedoch Vermieter von Praktiker-Standorten auf Tengelmann zukommen und einen neuen Partner suchen, werde sich der Konzern das anschauen.
-Von Natali Schwab, Dow Jones Newswires, +49 69 29725119, natali.schwab@dowjones.com DJG/nas/brb(END) Dow Jones Newswires
July 14, 2011 06:00 ET (10:00 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.