Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
78 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-VORBERICHT/DAX nach Fed-Entscheid mit Erholungsrally

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einer sehr festen DAX-Eröffnung rechnen Händler am Mittwoch. Angesichts der Rally der US-Aktien nach der Fed-Entscheidung dürfte sich auch hier der Markt anschließen. Die asiatischen Aktien laufen ebenfalls kräftig ins Plus. Die US-Notenbank hat angekündigt, die Leitzinsen bis mindestens Mitte 2013 auf Niedrigstniveau zu belassen. Zugleich hält sich die Fed die Option offen, die Geldmenge bei einer weiteren Eintrübung der Wirtschaft auszuweiten.

Gegen 8.25 Uhr notiert der XDAX bei 6.019 Punkten und damit um 1,7% über dem Vortagesschluss von 5.917. Der DAX dürfte deutlich über 6.000 eröffnen. "Wir haben jetzt wieder die Chance, eine Trading-Range zwischen 6.000 und 6.500 auszubilden", so ein Händler. Wichtig sei dazu, dass der DAX auch über der 6.000er-Marke schließe. Die am Mittwoch veröffentlichten Unternehmenszahlen spielen am deutschen Aktienmarkt keine Rolle. "Der Markt ist im Makro-Modus, nur Zahlen, die schwer abweichen, werden irgendwie bewegen", sagt ein Händler.

Vor Handelseröffnung zeichnen sich Aufschläge von 6% bei Commerzbank ab. Trotz Abschreibungen auf Griechenland-Anleihen beurteilt Michael Rohr von Silvia Quandt Research den Zwischenbericht als positiv. Die Zahlen seien operativ stark, so der Analyst. Zinsüberschuss und Handelsergebnis hätten die Erwartungen übertroffen, lediglich der Provisionsüberschuss liege etwas unter den Prognosen.

Erleichtert zeigen sich die Händler bei Henkel. "Vor allem zeigt sich weniger Margendruck als befürchtet oder sie können besser damit umgehen als andere", sagt ein Händler. Da dies das aktuelle Top-Thema am Markt sei, könne Henkel damit Investoren anziehen. Die Gewinnziffern hätten die Prognosen deutlich überboten. Henkel ziehen in der Indikation deutlicher an.

Trotz enttäuschender Zahlen werden E.ON 2,6% fester indiziert. "Sie zeigen gerade alles, was der Markt bisher nur befürchtet hatte", sagt ein Händler mit Verweis auf den gesenkten Ausblick. Vor allem beim EBITDA ging es für 2011 deutlich unter die 10-Mrd-EUR-Marke. Auch die Senkung der Dividendenankündigung sei belastend. Die eigentliche Frage ist, wie viel von diesen Nachrichten bereits in der Aktie eingepreist ist.

Auch "schwer enttäuschende" Zahlen können der Klöckner-Aktie am Morgen nichts anhaben. "Die Gerüchte über eine Gewinnwarnung der letzten Wochen haben sich als wahr entpuppt", sagt ein Händler. Der Stahlhändler zeige den befürchteten Margendruck. Das Papier ist zuletzt unter heftigsten Abgabedruck geraten; Klöckner gewinnen 0,8%. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Gagfah. Im Handel ist von "sehr schlechten Zahlen die Rede: Die Folge: Für die Aktie geht es in der Indikation um 4% nach oben.

Von "ordentlichen Zahlen" sprechen Händler dagegen bei Brenntag. Die Aktie gewinnt 4,6%. Positiv kommen auch die Zahlen von freenet für das zweite Quartal an. So sei das Ergebnis deutlich besser als erwartet ausgefallen. "Grund dafür ist eine gegenüber den vorangegangenen drei Monaten um gut 100 Basispunkte gestiegene Bruttomarge", sagt ein Börsianer. Für freenet geht es um fast 7% nach oben.

DJG/mpt/cln 
-0- 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

August 10, 2011 02:32 ET (06:32 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2011 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.