
Der Energiekonzern Wintershall will seine
Ölförderung in Libyen nach dem Sturz des Diktators Muammar
al-Gaddafi schnell wieder hochfahren. "Wintershall bereitet sich
schon jetzt auf einen Produktionsstart vor. Ich hoffe, dass wir noch
vor Jahresende die ersten Barrel fördern", sagte der
Vorstandsvorsitzende der BASF-Tochter
Seine Produktionsstätten und Förderrechte sieht das in Kassel sitzende Unternehmen nicht gefährdet. Seele: "Der Übergangsrat hat mehrfach bestätigt, dass er die bestehenden Verträge respektieren will." Rund um die Anlagen rund 1000 Kilometer südlich von Tripolis sei es während der Kämpfe vergleichsweise ruhig geblieben.
Der Wintershall-Chef befürchtet auch keine massive Bevorzugung von Öl-Unternehmen aus Frankreich und Italien, die sich im Gegensatz zu Deutschland an den Nato-Einsätzen gegen Gaddafi beteiligt hatten. "Der Wunsch nach Selbstbestimmung sollte nicht für eigene Zwecke vom Ausland ausgenutzt werden. Was die Menschen in Libyen nicht brauchen, sind Unternehmen, die nur ein Interesse haben: den Reichtum des Landes abzuschöpfen." Das werde in der Region sehr kritisch wahrgenommen. "Ich bin mir sicher: Die Öl-Länder werden selbst bestimmt entscheiden, wie sie ihre nationalen Reichtümer für Wohlstandsentwicklung und Wiederaufbau verwenden."
Seele betonte zudem die 50 Jahre währende Zusammenarbeit mit Libyen. Wintershall habe sich einen guten Ruf in dem Land erarbeitet. "Wir, unsere Mitarbeiter, sind in der Gesellschaft verwurzelt und unsere technologische Expertise wird geschätzt. (...) Langfristig bleibt in Libyen nur im Geschäft, wer echten Mehrwert bringt."
Die Verluste für Wintershall in der Folge der Kämpfe relativierte Seele. Nach Steuern habe das Unternehmen im Vorjahr rund 70 Millionen Euro in dem Land verdient. Das sei gemessen am Gesamtüberschuss von 923 Millionen Euro nicht viel. "Das finanzielle Risiko ist also beschränkt."
Beim Verlust der Öl-Konzessionen müsste im Zweifel ohnehin der Bund einstehen: "Unsere Investitionen sind über Bundesgarantien gesichert", sagte der Wintershall-Chef./ceb/DP/tw
ISIN DE000BASF111
AXC0158 2011-09-05/15:50