Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
191 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MorphoSys AG: MorphoSys gibt klinischen Meilenstein in Krebsantikörper-Programm mit Bayer HealthCare Pharmaceuticals bekannt

MorphoSys AG / MorphoSys gibt klinischen Meilenstein in Krebsantikörper-Programm mit Bayer HealthCare Pharmaceuticals bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Start einer klinischen Phase-1-Studie mit dem HuCAL-basierten Antikörperwirkstoffkonjugat BAY 94-9343 durch ihren Partner Bayer HealthCare Pharmaceuticals bekannt. Das Antikörperwirkstoffkonjugat wird im Bereich Onkologie eingesetzt. Dieser Schritt repräsentiert den zweiten klinischen Meilenstein innerhalb der Allianz zwischen MorphoSys und Bayer HealthCare.

 

"Die heutige Nachricht unterstreicht einmal mehr die Produktivität und die hohe Ausbeute an klinischen Programmen, die unsere Partner mit unserer HuCAL-Technologie (http://www.morphosys.de/wissenschaft-technologie/morphosys-technologie/hucal) erzielen. Gemessen an der Anzahl der laufenden klinischen Antikörperprogramme ist die HuCAL-Technologie unserer Einschätzung nach die erfolgreichste Antikörperbibliothek der pharmazeutischen Industrie", erklärt Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand von MorphoSys.

 

Das Programm BAY 94-9343 ist gegen das Zielmolekül Mesothelin gerichtet. Mesothelin wird verstärkt auf Mesotheliomen und auf Eierstock- und Pankreastumoren exprimiert. Bei BAY 94-9343 handelt es sich bereits um das zweite HuCAL-basierte Antikörperwirkstoffkonjugat in klinischen Studien. Antikörperwirkstoffkonjugate sind Medikamente, bei denen monoklonale Antikörper an zytotoxische Wirkstoffe gekoppelt werden, um so die zielgerichteten Eigenschaften des Antikörpers mit dem zellzerstörenden Effekt des gekoppelten Wirkstoffs zu kombinieren. In präklinischen Studien mit BAY 94-9343 konnte eine vielversprechende, zielgerichtete krebshemmende Wirkung des Präparats bei Mesothelin-positiven Tumoren gezeigt werden.

 

MorphoSys erwartet, dass in 2011 insgesamt zwischen einem und drei Partnerprogramme die klinische Entwicklung erreichen sollten. Die heutige Nachricht repräsentiert bereits den zweiten HuCAL-basierten Antikörper, der dieses Ziel im Jahresverlauf erreicht. Insgesamt umfasst MorphoSys' klinische Produktpipeline (http://www.morphosys.de/pipeline) nun zwölf Partner-Programme in der Phase 1 und fünf in der Phase 2 der klinischen Entwicklung sowie die drei firmeneigenen Entwicklungsprogramme: MOR103, das sich in einer Phase 1b/2a-Studie in rheumatoider Arthritis befindet, MOR208 wird in einer Phase 1/2a-Studie an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie erprobt und MOR202 in einer Phase 1/2a-Studie zur Behandlung des Multiplen Myeloms.

 

 

MorphoSys in Kürze:
Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de (http://www.morphosys.de)

 

 

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG; arYlaTM ist ein Warenzeichen der MorphoSys AG.

 

 

 

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.

 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

MorphoSys AG
Dr. Claudia Gutjahr-Löser
Head of Corporate Communications & IR
Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122

 

Mario Brkulj
Senior Manager Corporate Communications & IR
Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454

 

Jessica Kulpi
Specialist Corporate Communications & IR
Tel: +49 (0) 89 / 899 27-332

 

investors@morphosys.com (mailto:investors@morphosys.com)

Pressemitteilung (PDF) (http://hugin.info/130295/R/1546292/474399.pdf)

--- Ende der Mitteilung ---

MorphoSys AG
Lena-Christ-Str. 48 Martinsried / München Deutschland

WKN: 663200;ISIN: DE0006632003;Index:TecDAX,CDAX,Prime All Share,TECH All Share,HDAX,MIDCAP;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;





This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.

The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the
information contained therein.

Source: MorphoSys AG via Thomson Reuters ONE

HUG#1546292
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2011 GlobeNewswire (Europe)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.