Daimler-Chef Dieter Zetsche bleibt optimistisch. Auf der IAA in Frankfurt sprach Zetsche exklusiv mit Chefreporter Andreas Scholz. Zetsche bestätigte die Ziele für 2011 und setzt auch im kommenden Jahr auf weiteres Wachstum.
Zetsche: "Unsere Ziele für 2011 stehen ganz eindeutig. Wir werden mehr als 1.35 Millionen Fahrzeuge pkw-seitig verkaufen und auch für 2012 erwarten wir weiteres Wachstum." Neben einer weiteren Absatzsteigerung peilt Zetsche auch eine erneute Ergebnissteigerung an. Zetsche: "Wir gehen davon aus, dass wir 2012 auch die Profitabilität weiter steigern werden, das ist das wahrscheinlichere Szenario."
Zum Chinesischen Markt sagte Zetsche: "Natürlich gibt es Risiken. Wir gehen aber davon aus, dass China auch weiterhin auf seinem hohen Wachstumskurs bleiben wird. Wir sehen keine Anzeichen einer grösseren Delle. Ich rechne mit einem Soft Landing".
Zetsche machte klar, dass die Finanzmärkte wieder Vertrauen fassen müssen und forderte in diesem Zusammenhang von der Politik eine klare Richtungsvorgabe: "Wir brauchen von der Politik eine klare Richtung, wohin die Reise gehen soll und entsprechende Umsetzungen. Nur so kann dann auch wieder das Vertrauen an den Finanzmärkten zurückkehren."
Hier geht's zum Video
Hier geht's zum Video
© 2011 Der Aktionär TV