Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 04.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Revolutionäre Entwicklung im Megatrend - Der KI-Durchbruch für Pflege und Sicherheit!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
694 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Procter & Gamble gründet JV mit Teva und hebt Ausblick an

FRANKFURT (Dow Jones)--Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) hat weitere Details zu seiner Kooperation mit dem israelischen Pharmaunternehmen Teva im Bereich der Verbrauchergesundheit mitgeteilt und infolge dessen auch seine Prognose angehoben. Beide Unternehmen werden nach Angaben vom Donnerstag ihr Portfolio an rezeptfreien Medikamenten in ein Joint Venture mit dem Namen PGT Healthcare in Genf einbringen, an dem Procter & Gamble mit 51% die Mehrheit halten wird. Die beiden Unternehmen hatten den Deal bereits im März im Grundsatz vereinbart.

Der Gründung des Joint Ventures trägt P&G unmittelbar Rechnung und hob kurz nach Bekanntgabe den Ausblick für das laufende zweite Geschäftsquartal und das Jahr 2011/12 an. Enthalten in dem Ausblick sei zudem ein Einmaleffekt durch den im August angekündigten Verkauf der Sparte "Pringles" an Diamond Foods und durch Restrukturierungsmaßnahmen entstehende Kosten in Höhe von 700 Mio bis 800 Mio USD.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet P&G nun ein Ergebnis je Aktie im Bereich von 4,52 USD bis 4,83 USD statt 4,17 USD bis 4,33 USD zuvor. Der Gewinn aus dem Pringles-Verkauf wird sich mit 0,55 USD bis 0,65 USD niederschlagen. Im aktuellen Quartal wird das Ergebnis je Anteilsschein voraussichtlich 1,00 USD bis 1,11 USD je Aktie erreichen. Das neue JV wird vollständig in der Bilanz des Konzerns konsolidiert.

Der Schwerpunkt von PGT Healthcare werde auf der Entwicklung und Vermarktung rezeptfreier Markenmedikamente liegen und Niederlassungen in fast allen Märkten außerhalb Nordamerikas unterhalten, hieß es weiter. Die Partnerschaft beginne mit einem Jahresumsatz von ca. 1,3 Mrd USD, der bis zum Ende dieses Jahrzehnts auf 4 Mrd USD wachsen könnte.

Die Unternehmen erhoffen sich Skaleneffekte sowohl im Vertrieb als auch bei der Produktion. Außerdem soll die Expansion voranschreiten. Kombiniert seien beide Konzerne in allen wichtigen Märkten vertreten, wollen aber auch in bislang unerschlossene Märkte wie China vordringen. Auch sollen neue Produkte auf den Weg gebracht werden.

DJG/mgo/kla 

(END) Dow Jones Newswires

November 03, 2011 09:59 ET (13:59 GMT)

Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.

© 2011 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.