Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Barclays Capital
1.610 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Währungs-Story der Woche: GBP/USD - Geht dem Pfund die Puste aus?

Währungs-Story der Woche: GBP/USD-

Geht dem Pfund die Puste aus?

 

Das Britische Pfund befand sich, ausgehend von einem Tief im Mai 2010, in einer Phase der Aufwertung gegenüber dem US-Dollar. Das Währungspaar scheiterte dann im Mai dieses Jahres an der Überwindung des aus dem Jahr 2009 stammenden massiven horizontalen Widerstandsbereichs bei 1,6750 USD. Die anschließende Korrektur führte im Juni zum Bruch der übergeordneten Aufwärtstrendlinie. Im Juli und August kam es dann zu einer ausgeprägten Erholung, die jedoch letztlich am Widerstand der gebrochenen Aufwärtstrendlinie scheiterte und die Ausbildung eines mittelfristig tieferen Hochs bei 1,6620 USD zur Folge hatte.

GBP/USD sah daraufhin einen Sell-Off bis 1,5274 USD. Dort, im Bereich wichtiger Tiefpunkte aus dem September 2010 und Januar 2011, begann eine Erholungsrally, die die Kurse bis an den Widerstand der flach verlaufenden 40-Wochenlinie bei aktuell 1,6144 USD beförderte. An dieser Hürde tobt derzeit der Kampf zwischen Bullen und Bären.

Ein nachhaltiger Anstieg darüber würde für eine Ausdehnung des kurzfristigen Aufwärtstrends bis 1,6270 USD und eventuell 1,6480/1,6500 USD sprechen. Unterhalb des gleitenden Durchschnitts ist die Gefahr eines Abdrehens der Kurse gen Süden als hoch einzuschätzen. Übergeordnet wäre dann zu befürchten, dass sich derzeit die rechte Schulter einer sich seit  dem Herbst 2010 formenden Kopf-Schulter-Formation ausbildet.

Bestätigt würde dieses bearishe Muster allerdings erst mit einem Break unter die Nackenlinie bei 1,5274/1,5343 USD. Weitere Kursverluste bis 1,4234 USD und 1,3940 USD wären dann zu befürchten. Erste Warnsignale für den Eintritt der bearishen Variante wären ein Rutsch unter 1,5855 USD sowie ein Break unter 1,5634 USD.

Spekulativ orientierte Anleger könnten dann die Einnahme einer Short-Position in einem Mini-Futures Short mit der WKN BC1BVB in Betracht ziehen. Das Zertifikat besitzt einen Hebel von 18 und ein K.O.-Level bei 1,66 USD.  

 

Ausgewählte Produkte auf Apple von Barclays

 WKNProdukttypFinanz.levelK.O.-LevelHebelBrief
 BC1DHSMini Future Long1,48251,513016,227,23 Euro
 BC1BVBMini Future Short1,69511,661013,648,56 Euro
 Stand: 16.11.2011

Weitere Informationen über unsere Produkte erhalten Sie unter der kostenfreien Hotline 00800 2272 0000 oder unter www.bmarkets.de.

Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die dargestellten Produkte verbundenen Risiken, sollten potenzielle Anleger den Wertpapierprospekt lesen, der nebst den endgültigen Bedingungen und eventueller Nachträge bei der Barclays Bank kostenlos erhältlich ist oder unter www.bmarkets.de heruntergeladen werden kann.

Das Bmarkets Team wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage!

Kontakt: 00800 22 72 0000 (kostenfrei)  |  info@bmarkets.de  |  www.bmarkets.de

DISCLAIMER
Bei der vorliegenden Information handelt es sich um eine Werbemitteilung, die von der Barclays Bank PLC ("Barclays) erstellt wurde.

 

Angaben zu den dargestellten Wertpapieren enthalten nicht sämtliche relevanten Informationen. Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die dargestellten Produkte verbundenen Risiken, sollten potenzielle Anleger den Wertpapierprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Bedingungen und eventueller Nachträge bei der Barclays Bank kostenlos erhältlich ist oder unter www.bmarkets.de heruntergeladen werden kann.

 

Angaben zu den genannten Wertpapieren stellen ferner keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der dargestellten Wertpapiere dar und können eine individuelle Beratung durch die Bank oder einen Berater des Anlegers nicht ersetzen.

 

Barclays haftet nicht für die Richtigkeit oder Vollständigkeit von Informationen, die angabegemäß aus externen Quellen stammen oder von externen Datenanbietern bezogen wurden.

 

Sämtliche Informationen sind zur Verbreitung in Deutschland bestimmt. Die in der vorliegenden Information dargestellten Wertpapiere dürfen außerhalb Deutschlands nur angeboten oder verkauft werden, wenn die jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften dies zulassen. Insbesondere dürfen die Wertpapiere weder innerhalb der USA noch an oder für Rechnung von US-Personen zum Kauf angeboten oder verkauft werden.

 

Barclays ist von der britischen Financial Services Authority zugelassen und steht unter deren Aufsicht. Barclays ist Mitglied der London Stock Exchange. Barclays Bank PLC ist in England unter der Nr. 1026167 eingetragen. Sitz: 1 Churchill Place, London E14 5HP. Copyright Barclays Bank PLC, 2011 (alle Rechte vorbehalten).

 

Dieses Dokument darf weder in seiner Gesamtheit noch in Teilen ohne die schriftliche Genehmigung von Barclays vervielfältigt, verbreitet oder übertragen werden.

 

MIT DEN PRODUKTEN VERBUNDENE RISIKEN
Der Kurs eines Produkts ist während der Laufzeit von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Restlaufzeit, Basiswertentwicklung, Volatilität und Zinsniveau abhängig. 
Viele Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Kapitalschutz gelten nur zum Laufzeitende. Bei einem vorzeitigen Verkauf des Produkts können Verluste entstehen. 
Die Anlage unterliegt dem Bonitätsrisiko der Emittentin Barclays Bank PLC. Bei einer Zahlungsunfähigkeit der Emittentin kann es daher zu einem Totalverlust der Investition komme.
Die Emittentin gewährleistet während der Handelszeiten und unter normalen Marktbedingungen einen liquiden Handel in den von Ihr emittierten Produkten. 
Etwaige Ausgabeaufschläge und Kaufspesen sowie Depotentgelte gemäß der mit Ihrer Bank getroffenen Preisvereinbarung können sich ertragsmindernd auswirken.

 

© 2011 Barclays Capital
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.