Ultrasonic AG: startet kommende Woche mit Bookbuilding
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21.11.2011 / 09:00
Ultrasonic AG startet kommende Woche mit Bookbuilding
- Börsengang in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse steht unmittelbar bevor
- Bookbuilding beginnt am 29. November 2011
- Aufnahme des Börsenhandels für den 9. Dezember 2011 geplant
Frankfurt, 21. November 2011 - Nachdem die Kölner Ultrasonic AG, die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe, Anfang vergangener Woche den Börsengang für dieses Jahr in Aussicht gestellt hatte, teilt das Unternehmen jetzt konkrete Termine mit.
Mit der Billigung des Wertpapierprospekts durch die BaFin und die österreichische Börsenaufsicht wird für den 28. November gerechnet. Am gleichen Tag will das Unternehmen auf einer Presse- und Analystenkonferenz die Konditionen der Neuemission bekannt geben und mit den Investorengesprächen beginnen. Der Bookbuilding-Prozess beginnt am 29. November und soll bis zum 7. Dezember abgeschlossen sein, so dass der Börsenstart im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse am 9. Dezember erfolgen kann.
Die Ultrasonic AG unterzieht sich durch den Börsengang im Frankfurter Prime Standard den strengsten deutschen Transparenzvorschriften. Die Unternehmensgruppe ist mit knapp 1.400 Mitarbeitern in drei Geschäftssegmenten tätig, die derzeit jeweils etwa ein Drittel zum Gruppenumsatz beitragen.
Zum Einen produziert Ultrasonic Sandalen und Slipper im gehobenen Preissegment, die an chinesische und internationale Schuhanbieter und Handelsgesellschaften geliefert werden. Zum Anderen ist das Unternehmen langjähriger Zulieferer von Schuhsohlen für führende Markenhersteller der boomenden chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und Unisuper. Im Zentrum des künftigen Unternehmenswachstums steht aber vor allem eine eigene 'Urban Footwear' Kollektion, die unter der Marke Ultrasonic auf die modischen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken Mittelklasse in Chinas Großstädten zielt. Marktanalysten erwarten für diesen Markt hochwertiger Markenlederschuhe in China ein Wachstum von durchschnittlich über 37 Prozent bis 2015. Diese Markenkollektion wird zurzeit in mehr als 70 Ultrasonic Mono-Label Shops angeboten und erzielt im Handel Verkaufspreise von 400 bis 1.200 RMB, das sind rund 50 bis 140 Euro. Die Shops werden von Ultrasonic eng kontrolliert, jedoch von selbständigen regionalen Distributoren betrieben.
In den vergangenen drei Jahren ist die Ultrasonic-Gruppe mit durchschnittlich 40 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR) und hat im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz in Höhe von über 100 Millionen Euro erwirtschaftet. Durch die hervorragende Positionierung in allen Segmenten konnte ein Nachsteuerergebnis von etwa 22 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Gewinns betrug in den letzten drei Jahren knapp 60 Prozent.
Den Erlös aus dem Börsengang will das Unternehmen für den Ausbau seiner Produktionskapazitäten und die Erweiterung des Vertriebsnetzes verwenden. Der Börsengang wird von der BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG als Sole Lead Manager begleitet.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ULTRASONIC-ag.de
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