Monatelang hat sich jetzt der Streit um Ferrostaal hingezogen: Jetzt hat sich MAN mit der arabischen Staatsfonds IPIC geeinigt. MAN wird Ferrostaal zurückkaufen für 350 Millionen Euro und dann an die Beteiliungsgesellschaft MPC Gruppe weiterverkaufen. Mit dieser Einigung sind damit sämtliche Ansprüche zwischen MAN und IPIC abgegolten.
Jetzt könnte Ferdinand Piechs großer Wunsch nach einer LKW-Allianz schneller voran gehen als geplant. MAN und Scania könnten bald unter einem Dach vereint sein. Damit wiederum könnte VW bald Toyota von der Spitze verdrängen...
Er erhält ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: VW-Patriarch Ferdinand Piech dürfte bald seinen großen Traum erfüllen. Eine LKW-Allianz mit MAN und Scania unter dem Dach von Volkswagen. Die umstrittene MAN-Tochter Ferrostaal wird von MAN zurückgekauft und von der MPC Gruppe unter die Fittiche genommen. 2009 hatte die IPIC - International Petroleum Investment Company - 70 Prozent an Ferrostaal gekauft. Dann gab es allerdings Korruptionsvorwürfe gegen Ferrostaal. Der Vorwurf: Durch Zahlung von Schmiergeldern sollen Aufträge im Ausland an Land gezogen worden sein. Dies betraf vor allem U-Boot-Verkäufe an Griechenland. Als diese Vorwürfe aufkamen, lehnten die Araber es ab auch noch den Rest von Ferrostaal zu übernehmen. Seitdem schwelte ein Streit zwischen MAN und IPIC. Nachdem sich beide Parteien jetzt auf eine Lösung einigen konnten, rückt das nächste Ziel von VW in den Vordergrund: die Nutzfahrzeug-Troika mit MAN und Scania. Wann Ferdinand Piech seinen Traum erfüllen könnte - das erfahren Sie hier.
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Er erhält ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: VW-Patriarch Ferdinand Piech dürfte bald seinen großen Traum erfüllen. Eine LKW-Allianz mit MAN und Scania unter dem Dach von Volkswagen. Die umstrittene MAN-Tochter Ferrostaal wird von MAN zurückgekauft und von der MPC Gruppe unter die Fittiche genommen. 2009 hatte die IPIC - International Petroleum Investment Company - 70 Prozent an Ferrostaal gekauft. Dann gab es allerdings Korruptionsvorwürfe gegen Ferrostaal. Der Vorwurf: Durch Zahlung von Schmiergeldern sollen Aufträge im Ausland an Land gezogen worden sein. Dies betraf vor allem U-Boot-Verkäufe an Griechenland. Als diese Vorwürfe aufkamen, lehnten die Araber es ab auch noch den Rest von Ferrostaal zu übernehmen. Seitdem schwelte ein Streit zwischen MAN und IPIC. Nachdem sich beide Parteien jetzt auf eine Lösung einigen konnten, rückt das nächste Ziel von VW in den Vordergrund: die Nutzfahrzeug-Troika mit MAN und Scania. Wann Ferdinand Piech seinen Traum erfüllen könnte - das erfahren Sie hier.
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