Das ifo-Geschäftsklima hat sich im Dezember überraschend aufgehellt. Es ist der zweite Anstieg in Folge. "Im Einzelhandel scheint vor allem in den Branchen Elektrotechnik, Uhr und Schmuck, Büromöbel das Geschäft sehr gut zu laufen und die Vorjahresumsätze werden dort deutlich übertroffen", so Dr. Gernot Nerb, Leiter Branchenforschung ifo-Institut.
Auch der Index für die Geschäftserwartung stieg überraschend um gut einen Punkt auf 98,4 Zähler, obwohl sich die globale Konjunktur gerade abkühlt. "Wir müssen sehen, dass außerhalb der Industrie diesmal vor allem der Bau sehr stark ist, der Einzelhandel und die Dienstleistung. Wir stehen also bei der Binnenkonjunktur wesentlich besser da als etwa Mitte 2008 vor dem damaligen Abschwung", so Dr. Nerb. Laut ifo-Institut muss man sich um die Konjunktur in Deutschland keine Sorgen machen. "Wir sehen also höchstens in einem Quartal - jetzt zu Jahresanfang mal - einen kleinen Rückgang, aber eine Rezession wird es in Deutschland da nicht geben", so Dr. Nerb weiter. "Wir haben eine mehr oder weniger normale Abschwächung." Welche Branchen sich 2012 am besten entwickeln werden und wie lange die gute Auftragslage im Premium-Automobilsegment noch anhalten wird, erfahren Sie im Interview.
Hier geht's zum Video
Auch der Index für die Geschäftserwartung stieg überraschend um gut einen Punkt auf 98,4 Zähler, obwohl sich die globale Konjunktur gerade abkühlt. "Wir müssen sehen, dass außerhalb der Industrie diesmal vor allem der Bau sehr stark ist, der Einzelhandel und die Dienstleistung. Wir stehen also bei der Binnenkonjunktur wesentlich besser da als etwa Mitte 2008 vor dem damaligen Abschwung", so Dr. Nerb. Laut ifo-Institut muss man sich um die Konjunktur in Deutschland keine Sorgen machen. "Wir sehen also höchstens in einem Quartal - jetzt zu Jahresanfang mal - einen kleinen Rückgang, aber eine Rezession wird es in Deutschland da nicht geben", so Dr. Nerb weiter. "Wir haben eine mehr oder weniger normale Abschwächung." Welche Branchen sich 2012 am besten entwickeln werden und wie lange die gute Auftragslage im Premium-Automobilsegment noch anhalten wird, erfahren Sie im Interview.
Hier geht's zum Video
© 2011 Der Aktionär TV
