ZÜRICH (Dow Jones)--Die Börse in Zürich präsentiert sich am Montag im Vormittagshandel im Einklang mit den großen Börsen in Europa leichter. Die diversen stockenden Verhandlungen in Griechenland über Einsparungen und Schuldenerlass sorgten nach den jüngsten Kursavancen für Verunsicherung und Gewinnmitnahmen, heißt es. Der SMI verliert gegen 11.00 Uhr 0,5 Prozent auf 6.122 Punkte.
Unter den Einzelwerten stechen Julius Bär mit einem Minus von 3,7 Prozent auf 36,45 Franken hervor. Die Bank hat ihren Jahresabschluss vorgelegt. Dieser werde getrübt von nach unten revidierten Kosten- und Margenzielen, heißt es unter Marktbeobachtern. Credit Suisse verlieren 2,5 Prozent und UBS 1,9 Prozent.
ABB verlieren 1,8 Prozent auf 19,76 Franken, nachdem die UBS die Aktie des Technologiekonzerns auf "Neutral" mit einem Kursziel von 20 Franken zurückgestuft hat. ABB hätten ihr Kursziel erreicht und seien im gegenwärtigen Umfeld angemessen bewertet, begründen die Experten.
Unter den defensiven Werten leiden Novartis (+0,1 Prozent) nicht unter einer Herunterstufung auf "Underperform" durch Merrill Lynch. Die ebenfalls schwer gewichteten und als defensiv geltenden Roche (+0,3 Prozent) und Nestle (-0,3 Prozent) halten sich besser als der breite Markt.
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
February 06, 2012 05:03 ET (10:03 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

