WIEN (Dow Jones)--Der Aktienmarkt in Wien hat am Donnerstag nach einem volatilen Verlauf etwas fester geschlossen. Zwischenzeitlich verliehen die positiven Nachrichten aus Athen den Kursen deutlicheren Auftrieb. In Griechenland stimmten die wichtigsten Parteien den Troika-Forderungen über Einsparungen im Haushalt zu. Die Euphorie währte jedoch nicht lange, auch weil die Schuldenverhandlungen mit den privaten Gläubigern bislang nichts Greifbares geliefert haben. Die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank spielte mit der Entwicklung in Griechenland kaum eine Rolle.
Der ATX-20 gewann 0,3 Prozent oder 7 auf 2.246 Punkte, für den breiter aufgestellten ATX-Prime-Index ging es um 0,3 Prozent bzw 3 auf 1.104 Zähler nach oben. Umgesetzt wurden dabei 6,74 Millionen Aktien, nach 8,52 Millionen Titeln zur Wochenmitte.
Europaweit gesucht waren die Bankenwerte. Erste Group Bank gewannen als stärkster ATX-Werte 2 Prozent auf 19,75 Euro, Raiffeisen Bank International folgten mit ebenfalls plus 2 Prozent auf 28,27 Euro.
Wienerberger profitierten von guten Geschäftszahlen beim deutschen Wettbewerber HeidelbergCement und rückten um 0,8 Prozent auf 9,37 Euro vor. Am anderen Ende des Kurszettels gaben voestalpine um 1,7 Prozent auf 27,33 Euro nach. Vienna Insurance reduzierten sich um 2 Prozent auf 34,80 Euro.
DJG/flf/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 09, 2012 12:05 ET (17:05 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
