- Vierteljährlicher Rekordumsatz von 8,4 Milliarden USD
- Rekordertrag vor Steuer von 192Â Millionen USD
- Aktionären zuzurechnender Gewinn von 153 Millionen USD
- Höchster je erreichter weltweiter Marktanteil von 14,0 Prozent
- Höchster je erreichter Marktanteil in China von 35,3 Prozent
- Unverwässertes Ergebnis je Aktie von 1,50 US-Cent bzw. 11,67 HK-Cent
- Nettoreserven von 3,9Â Milliarden USD (am 31. Dezember 2011).
Die Lenovo-Gruppe hat heute mitgeteilt, dass die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2011 endende dritte Finanzquartal sich auszeichnen durch vierteljährliche Rekordumsätze, Ertrag vor Steuer, Marktanteil und durch das 11. Quartal am Stück, an dem Lenovo schneller als die Gesamtindustrie gewachsen ist. Im neunten Quartal in der Folge wuchs die Firma schneller als jeder andere der vier größten PC-Hersteller, ein Ergebnis des kontinuierlichen Fokus von Lenovo auf ausgeglichenes Wachstum in allen Ländern, auf die Kundensegmente und auf das Produktsortiment. Während des dritten Quartals erfasste Lenovo seinen höchsten weltweiten Marktanteil von 14,0* Prozent und seinen höchsten Marktanteil in China von 35,3 Prozent, ein Wachstum von 3,7 beziehungsweise 3,1 Teilpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Während des dritten Finanzquartals wuchs der Ertrag vor Steuer um 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr Jahr, ein Rekordhoch von 192 Millionen US-Dollar.
Der Bruttoertrag der Firma für das dritte Quartal wuchs über 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 954 Millionen US-Dollar mit einer Bruttomarge von 11,4 Prozent. Das Betriebsergebnis für das dritte Quartal betrug 193 Millionen US-Dollar, während der den Aktionären zuzurechnende Gewinn um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 153 Millionen US-Dollar wuchs.
Basierend auf der starken Strategieumsetzung der Firma "Schützen und Angreifen" ("Protect and Attack"), erreichte Lenovo Rekordumsätze von 8,4 Milliarden US-Dollar im dritten Finanzquartal, ein Wachstum von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während die weltweite PC-Industrie insgesamt darum kämpfte, auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr zu bleiben, wuchsen die PC-Lieferungen von Lenovo um beeindruckende 37 Prozent, was sowohl das Branchenwachstum beziehungsweise die -abnahme in China als auch in den Schwellenmärkten sowie in den gesättigten Märkten übersteigt.
Das unverwässerte Ergebnis je Aktie für das dritte Finanzjahr betrug 1,50 US-Cent oder 11,67 HK-Cent. Die Nettobarreserven zum 31. Dezember 2011 betrugen 3,9 Milliarden US-Dollar.
Letzten Monat nahm Lenovo an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas teil, und auf einer "zündenden" Pressekonferenz stellte die Firma zum ersten Mal dem weltweiten Publikum derartig innovative neue Produkte vor wie das IdeaPad Yoga, ein Tablet/Ultrabook-Hybrid, das IdeaCentre A720, den dünnsten 27-Zoll All-in-One-PC der Welt, den K91 Smart-Fernseher sowie die Vision der Firma für Personal Cloud. Das Vorzeigeprodukt von Lenovo war Tag und Nacht mit den Medien beschäftigt, mit Geschäftspartnern und Kunden und das Unternehmen brachte insgesamt 23 Industrieauszeichnungen mit nach Hause.
"Trotz des weltweiten Rückgangs bei Festplatten im letzten Quartal erreichte Lenovo weiterhin ein starkes Wachstum mit Rekordergebnissen im Marktanteil und Einkommen sowie ein Rekordhoch beim Ertrag vor Steuern von 192 Millionen US-Dollar. Zum ersten Mal wurde Lenovo der globale Nummer-Eins-Lieferant im Bereich Business-PCs und Kunden-Desktop", sagte Yang Yuanqing, Lenovos Chairman und CEO. "Wir haben einen starken Fortschritt in unserem Internetgeschäft gesehen. Während des Quartals verkaufte Lenovo mehr als 6,5 Millionen Telefone und fast die Hälfte davon waren Smartphones. Die Smartphones von Lenovo erreichten in China im Dezember einen zweistelligen Marktanteil. Wir sehen zudem einen starken Schwung in unserem Tablet-Geschäft. All diese Erfolge zeigen, dass Lenovo eine stabile Grundlage für die nächsten Schritte über die traditionellen PCs hinaus geschaffen hat."
GEOGRAFISCHER ÃœBERBLICK
- Der Marktanteil von Lenovo China wuchs während des dritten Finanzquartals um 3,1 Prozentpunkte zum höchsten Marktanteil aller Zeiten für Lenovo in China von 35,3 Prozent. Im größten PC-Markt der Welt verbreiterte Lenovo den Anteilsabstand zwischen sich und den Hauptkonkurrenten des Unternehmens und überflügelte weiterhin den chinesischen Markt, vor allem in wachsenden Städten und bei ländlichen Kunden. Lenovo verbuchte im dritten Quartal 3,5 Milliarden US-Dollar Konzernumsatz in China, ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und dies machte 42 Prozent der weltweiten Unternehmensumsätze aus. Die PC-Lieferungen von Lenovo in China wuchsen um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, fast das Doppelte des allgemeinen Wachstums der Branche in China an PC-Lieferungen von 17 Prozent.
- In den Schwellenmärkten** ergab der Konzernumsatz von Lenovo 1,3 Milliarden US-Dollar für das dritte Finanzquartal, ein Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und dies sind 15 Prozent des weltweiten Unternehmensumsatzes. Die PC-Lieferungen in der Region wuchsen um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr im dritten Quartal, mehr als das 5-fache allgemeine Branchenwachstum in der Region von nur vier Prozent. Lenovo erhöhte den Marktanteil um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr in der Region auf 7,8 Prozent. Das Geschäft von Lenovo in Indien blieb weiterhin stark mit einer Steigerung der PC-Lieferungen um 28 Prozent während des dritten Quartals und mit einem Rekordmarktanteil von 13,7 Prozent. Das Unternehmenswachstum in Lateinamerika beeindruckte weiterhin mit Zunahme der PC-Lieferungen um 54 Prozent in der Region. In Russland erhöhte Lenovo seine PC-Lieferungen um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
- Gesättigte Märkte*** trugen 3,6 Milliarden US-Dollar zum Konzernumsatz bei, ein Wachstum von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, vor allem dank des wohlverdienten Erfolgs in Japan und Deutschland des Joint Ventures der Firma mit NEC beziehungsweise des Erwerbs von Medion. Als Ergebnis trugen die gesättigten Märkte 43 Prozent zum weltweiten Unternehmenseinkommen während des dritten Finanzquartals bei. Die zunehmende Nachfrage nach Gelegenheiten für Business-PCs in Westeuropa und Nordamerika resultierte in einem aufschlussreichen Wachstum von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in den gesättigten Märkten während des dritten Quartals, verglichen mit einem allgemeinen Rückgang der Branche von 8 Prozent in den gesättigten Märkten. Bezeichnenderweise gewann Lenovo 4,2 Marktanteilpunkte im dritten Quartal und verbuchte ein Rekordhoch von 9,4 Prozent Marktanteil in der Region und rückt damit schnell an zweistellige Ziffern heran. In Nordamerika wuchsen die PC-Lieferungen von Lenovo um 40 Prozent, in einem Markt, der um sieben Prozent schrumpfte.
PRODUKTÃœBERSICHT
- Der Konzernumsatz für den Verkauf von Lenovo- Laptops betrug weltweit im dritten Finanzquartal 4,5 Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Lenovo Laptop-Computer waren weiterhin der größte Beitrag zum weltweiten Unternehmensumsatz und erzeugte 53 Prozent des Umsatzertrags von Lenovo. Die weltweiten Laptop-Lieferungen des Unternehmens im dritten Quartal waren um 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, verglichen mit einem Branchenwachstum von nur drei Prozent.
- Die Lenovo-Desktop-Lieferungen für das dritte Finanzquartal wuchsen um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, verglichen mit einem branchenweiten Rückgang von drei Prozent. Lenovo ist jetzt der größte Zulieferer von Unterhaltungs-Desktop-PCs auf der Welt und der drittgrößte Zulieferer von Business-Desktop-PCs. Der Konzernumsatz von Lenovo Desktop-PCs betrug im dritten Quartal weltweit 2,8 Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und macht 33 Prozent des gesamten Lenovo-Umsatzertrags aus.
- Lenovo MIDH (Mobile Internet/Digital Home) verzeichnete einen Konzernumsatz von 565 Millionen US-Dollar während des dritten Finanzquartals. Angeführt von der erfolgreichen Einführung der A60- und P70-Smartphones wuchs die Lenovo-Smartphone-Auslieferung in China für das Quartal um das 20-fache im Vergleich zum Vorjahr. Die Lieferungen der Feature Phones (Funktionstelefone) von Lenovo wuchsen um 26,2 Prozent, verglichen mit einem allgemeinen Marktrückgang von 12 Prozent. Die Tablet-Lieferungen zeigten weiterhin einen positiven Schwung mit gelieferten Einheiten, die sich von Quartal zu Quartal verdoppelten. Lenovo ist nach der neuesten Branchenschätzung der zweitgrößte Tablet-Lieferant in China. Während des letzten Quartals machte Lenovo einige Ankündigungen, die das MIDH-Produktportfolio abrundeten, darunter das S2-Smartphone, das IdeaTab S2-Tablet, der K91 Smart-Fernseher sowie die Personal Cloud-Vision der Firma.
ÃœBER LENOVO
Lenovo (HKSE: 0992) (PINK SHEETS: LNVGY) ist ein 21 Milliarden US-Dollar schweres Personal Technology-Unternehmen – und das zweitgrößte PC-Unternehmen der Welt. Lenovo bedient Kunden in mehr als 160 Ländern. Lenovo ist dem Bau von außergewöhnlich technisierten PCs und mobilen Internetgeräten gewidmet. Das Geschäft beruht auf Produktinnovation, auf einer höchsteffizienten globalen Lieferkette und einer starken strategischen Ausführung. Geformt durch den Erwerb der ehemaligen IBM PC-Abteilung durch die Lenovo-Gruppe, entwickelt das Unternehmen sichere und leicht bedienbare Technologieprodukte und Dienste, stellt sie her und vermarktet sie. Zu den Produktlinien gehören die legendären Business-PCs der Think-Reihe und die Unterhaltungs-PCs der Idea-Reihe ebenso wie Server, Workstations und eine Reihe mobiler Internetgeräte, wie Tablet-Computer und Smartphones. Lenovo verfügt über Hauptforschungszentren in Yamato, Japan; Peking, Shanghai und Shenzhen, China sowie in Raleigh, North Carolina (USA). Weitere Informationen finden Sie unter www.lenovo.com.
* Siehe die Pressemitteilung IDC 2011Q4
** umfasst Afrika, Asien-Pazifik-Raum, Mittel-/Osteuropa, Hongkong, Indien, Korea, Lateinamerika, Mexiko, Naher und Mittlerer Osten, Pakistan, Russland, Taiwan, Türkei
***umfasst Australien/Neuseeland, Israel, Japan, Nordamerika, Westeuropa und globale Kunden
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LENOVO-GRUPPE  AUSZUG AUS DER BILANZ Für das dritte Quartal endete am 31. Dezember 2011  (in Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie) | ||||||||||||
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 | Q3 |  |  | Q3 |  |  | Änderung | |||||
Umsatz | 8.372 | Â | Â | Â | 5.808 | Â | Â | Â | 44 | % | ||
Bruttogewinn | 954 | Â | Â | Â | 648 | Â | Â | Â | 47 | % | ||
Bruttogewinnmarge | 11,4 | % | Â | Â | 11,2 | % | Â | Â | 0,2 pt | Â | ||
Betriebsaufwendungen | (761 | ) | Â | Â | (524 | ) | Â | Â | 45 | % | ||
Verhältnis von Ausgaben und Umsatz | 9,1 | % |  |  | 9,0 | % |  |  | 0,1pt |  | ||
Betriebsergebnis | 193 | Â | Â | Â | 124 | Â | Â | Â | 55 | % | ||
Sonstige betriebsfremde Aufwendungen | (1 | ) | Â | Â | (3 | ) | Â | Â | (71 | %) | ||
Ertrag vor Steuer | 192 | Â | Â | Â | 121 | Â | Â | Â | 59 | % | ||
Besteuerung | (38 | ) | Â | Â | (21 | ) | Â | Â | 80 | % | ||
Gewinn im Zeitraum | 154 | Â | Â | Â | 100 | Â | Â | Â | 55 | % | ||
Minderheitsanteile | (1 | ) |  |  | 0 |  |  |  | k. A. |  | ||
Aktionären zuzurechnender Gewinn | 153 |  |  |  | 100 |  |  |  | 54 | % | ||
Gewinn pro Aktie (US-Cent) | ||||||||||||
Unverwässert | 1,50 | 1,03 | 0,47 | |||||||||
Verwässert | 1,46 |  |  |  | 0,98 |  |  |  | 0,48 |  |
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